Systeme für kritische und intelligente Verkehrsinfrastrukturen zur innotrans

Backnang, 11.08.2016.

Vom 20. bis 23. September stellt die euromicron Gruppe auf der internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik InnoTrans in Berlin ihre ganzheitlichen Ansätze für smarte Verkehrsinfrastrukturen vor.

Mit zunehmender Digitalisierung und durch die Möglichkeiten des Internet of Things (IoT) wird smarte Kommunikation in erheblichem Maße die zukünftige Mobilität und damit auch die Verkehrsinfrastrukturen von morgen prägen. Die Anforderungen an eine intelligente und funktionierende Vernetzung zur Übertragung von Sprache, Video und anwendungsbezogenen Daten innerhalb der kritischen Infrastrukturen von regionalen wie überregionalen Beförderungs- und Verkehrsunternehmen werden deutlich steigen.

Um die Sicherheit für Fahrgäste und Mitarbeiter zu gewährleisten, ist ein hochverfügbares und unter Sicherheitsaspekten strukturiertes Betriebsnetz für die Kommunikation aller Geräte und Komponenten miteinander erforderlich. Dies umfasst zum Beispiel Videoüberwachung, Notrufsprechanlagen, Signale und die Zusammenführung und Verwaltung der Video- und Sprachdaten in einer Leitstellenzentrale. Ermöglicht wird dieses in erster Linie durch sichere IP-basierte Anwendungen.

Auf der Fachmesse InnoTrans 2016 stellen vier Tochterfirmen des Technologiekonzerns euromicron ihre Lösungen und Konzepte für die Bahn und den öffentlichen Nahverkehr vor.

Mission Critical Solutions
Die telent GmbH als Systemintegrator und Netzwerkspezialist für die betriebliche und sicherheitsrelevante Kommunikation präsentiert ihr Portfolio im Bereich sichere Netze, Leitstandtechnik (Mica), IoT-Lösungen, Objektfunksysteme sowie Smart Services.

Digitalisierte Bahnhöfe
Die euromicron Deutschland GmbH stellt intelligente und ganzheitliche Systemkonzepte aus den Bereichen Kommunikation, Sicherheit, IP-Videoüberwachung, Fahrgastinformationsanlagen und Brandschutzertüchtigung vor.

Robust Connectivity
Der Schwerpunkt der Exponate von MICROSENS GmbH & Co. KG sind robuste, zuverlässige, intelligente und sichere Vernetzungssysteme für verkehrsrelevante IT-Infrastrukturen.

Vernetzte Informationssysteme
Abgerundet wird das Messeangebot der euromicron durch die Produkte der ProCom Professional Communication & Services GmbH mit verschiedenen Beschallungs-, Wechselsprech- sowie Notrufsystemen mit Sprechstellen und Lautsprechern sowie weiteren Endgeräten.

Quelle: telent GmbH