Schneller und zuverlässiger Abrechnen mit Telematik

Hamburg, 22.10.2009 (kkk).

Für viele Entsorgungsunternehmen ist Telematik eines der wichtigsten Zukunftsthemen, steigern sie damit doch erheblich die Effizienz und Qualität ihrer Leistungen. Einige von ihnen verwenden bereits entsprechende Lösungen, darunter die Tönsmeier Unternehmensgruppe aus Porta Westfalica und die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES). Beide vertrauten bei der Implementierung auf das internationale Beratungs- und Softwareunternehmen Implico. Der Branchenspezialist mit Sitz in Hamburg verfügt über umfangreiche Erfahrungen aus vielen erfolgreichen Projekten.

Telematik ermöglicht unter anderem den Datentransfer aus der Disposition an den Bordcomputer und zurück in die Zentrale. Der entscheidende Vorteil einer integrierten Telematik-Lösung: neben den geplanten, stehen auch die Daten über die tatsächlichen Leistungen sofort digital zur Verfügung. Entsorger sparen damit nicht nur den Aufwand einer manuellen Erfassung, sondern können auch schneller und zuverlässiger abrechnen.

Daten per GPRS auf den Bordcomputer
Bei Tönsmeier wird der im SAP-System disponierte Tourenplan per GPRS auf den Bordcomputer des jeweiligen Fahrzeugs übertragen und dort vom Fahrer abgerufen. Zu jedem Auftrag erscheinen die relevanten Basisdaten, wie Ziel und Aufgaben, aber auch ergänzende Informationen, wie "Wo muss ich klingeln?" oder "Kunde ist nur nachmittags erreichbar".


Foto: Michael Görner

Zeit ist Geld und Fracht ist teuer. Fuhrparks nutzen Telematik, um ihre Organisationsabläufe optimal zu straffen.

Nachrichten, Daten - direkt auf den Monitor
Die Rückmeldung wird vom Fahrer direkt auf dem Monitor vorgenommen. Dabei können zahlreiche Zusatzinformationen mitgegeben werden, wie Zeitpunkt der Verwiegung, das durch die Fahrzeugwaage ermittelte Gewicht oder eventuelle Zusatzleistungen. Diese Daten werden online zurück ins SAP-System geschickt. Auch bei der FES werden alle ermittelten Identifikations- und Wiegeinformationen am Bordrechner verarbeitet und online in das SAP-System eingespielt. So kann die FES die tatsächlichen Leistungen zu jedem einzelnen Auftrag objektiv ermitteln und vollautomatisch abrechnen.

Lösung ist in gesamte Prozesskette integriert
Wichtigster Aspekt für die FES war eine ganzheitliche Konzeption. So ist die eingesetzte Lösung nahtlos in die gesamte Prozesskette integriert und individuell auf das Unternehmen abgestimmt. Das ermöglicht eine durchgängige und damit effiziente Verwertung der Telematik-Daten - von der Auftragsannahme über die Disposition und Durchführung bis zum Beschwerdemanagement und vollautomatischer Abrechung.


Uli Täuber, Projektleiter:


 


"Ein mit Telematik ausgestattetes Fahrzeug kann ständig riesige Datenmengen sammeln", erklärt Uli Täuber, Projektleiter bei Implico.
"Waagen, Zähler, GPS und zahlreiche andere Geräte erfassen ständig in Echtzeit die Leistungen, die Fahrzeug-Position und viele weitere Parameter. Entsorgungsunternehmen, die diese Daten intelligent nutzen, steigern die Effizienz und Qualität ihrer Leistungen erheblich. Auch das Controlling wird deutlich aussagekräftiger."

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