Podcast: So sorgt idem telematics mit cargofleet 3 für eine homogene Digitalisierung gemischter Flotten

Jens Zeller (links) und Heiko Boch (Mitte) von idem telematics sind zu Gast im neuen Podcast von Telematik-Markt.de. Bild: Telematik-Markt.de

Hamburg/München, 19.09.2024.

In vergangenen Podcasts wurden bereits verschiedene Lösungen von idem telematics vorgestellt, etwa zur Vernetzung von Truck und Trailer. Im neuen Podcast hat sich idem-Chef Jens Zeller seinen Kollegen Heiko Boch, Leiter des Produktmanagements an die Seite geholt. Zusammen beschreiben sie, wie idem an die Entwicklung neuer Lösungen und Funktionen herangeht und wie dadurch ganz konkret das Telematik-Portal cargofleet um neue Features für das Mischflottenmanagement, die Nutzergruppenverwaltung oder spezifische Exports erweitert wurde, ohne dabei die Übersichtlichkeit zu riskieren.

Die Flottenübersicht im cargofleet-Portal. Bild: idem telematics

Bei der idem telematics GmbH entwickelt man nicht einfach "ins Blaue". Viel wichtiger sei es, auf die Entwicklungen im Markt und bei den Anwenderinnen und Anwendern zu achten, so erklärt es der idem-Geschäftsführer Jens Zeller. Man müsse erkennen, wie sich Flotten verändern und die Lösungen dementsprechend anpassen.

Homogene Digitalisierung gemischter Flotten

Eine der wichtigsten Erkenntnisse war die Entwicklung von Mischflotten in den vergangenen Jahren. Hierbei geht es aber nicht nur um verschiedene Fahrzeughersteller, sondern auch Miet- und Leasing-Fahrzeuge, sowie Subunternehmer. Auch die Transportwelt werde "bunter und vielfältiger", fasst Zeller zusammen - und mit den Telematik-Lösungen von idem decke man diese Entwicklungen ab. 

Eine Herausforderung ist diese Diversifizierung von Flotten für idem jedoch nicht. "Das ist ja quasi unser tägliches Brot", sagt Heiko Boch, Leiter des Produktmanagements bei idem telematics. Man profitiere hier von den offenen Schnittstellen, auf die man bei idem bereits früh setzte. Dadurch falle dann auch die Anbindung externer Datenquellen leichter. Für den Kunden entsteht so ein homogenes System - auch wenn die Daten aus verschiedenen Quellen stammen. Peter Klischewsky, Chefredakteur der Mediengruppe Telematik-Markt.de, fasst die Idealsituation dementsprechend so zusammen, dass ein Telematik-Portal zwar komplex sein müsse, aber nach außen hin nicht so komplex erscheinen dürfe.

Im Podcast gehen Jens Zeller und Heiko Boch weiter ins Detail und erklären, wie vielfältig Flotten gerade auch auf der letzten Meile sind und wie man spezifische Funktionen gemäß Kundenbedarf entwickelt. Ergänzend hierzu beschreiben Sie, wie die Telematik-Plattform cargofleet den User nicht mit Features erschlägt, sondern beispielsweise durch individuelles Rollenmanagement ein leicht zugängliches All-in-One-Portal bleibt.

 

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