Parkservicesystem von INRIX laut SBD-Studie am präzisesten in den USA und Europa

Kirkland (USA), 21.01.2016.

ParkMe, ein Tochterunternehmen von INRIX, ist gemäß einer unabhängigen Benchmark-Studie das genaueste Parkservicesystem in den USA und Deutschland. Laut dem Test von SBD, einem Marktforschungsunternehmen für Automobiltechnologie, sind die Daten von ParkMe zu freien Parkplätzen in allen Parkflächenkategorien in fünf Städten in Deutschland und den USA genauer als die von Parkopedia.

Inforgrafik zur SBD-Studie. Quelle: SBD Global Parking Lot Benchmarking Assessment – Januar 2016

Bei den Kriterien, die Autohersteller als entscheidend für die Zufriedenheit ihrer Kunden definierten, erwies sich ParkMe im Durchschnitt um zwölf Prozent genauer. Besonders wichtig sind zum Beispiel exakte Ortsangaben zur Parkplatzeinfahrt, hier erreichte ParkMe eine um 23 Prozent höhere Genauigkeit als Parkopedia. Auch bei allen anderen Schlüsselkriterien lag ParkMe klar vorne, so etwa bei den Preisen von gebührenpflichtigen Parkplätzen (91 gegenüber 81 Prozent) sowie den Öffnungszeiten (87 versus 83 Prozent).

Das Unternehmen ParkMe, das von INRIX im September 2015 aufgekauft wurde, hat eine umfassende Datenbank zu Parkmöglichkeiten aufgebaut. Sie umfasst mehr als 29 Millionen Parkmöglichkeiten an über 90.000 Plätzen in mehr als 4.000 Orten in 64 Ländern. ParkMe erfasst ausschließlich öffentliche Parkplätze ohne Zugangsbeschränkung, sowohl kostenfreie als auch gebührenpflichtige. Der Ausschluss zugangsbeschränkter Parkplätze stellt sicher, dass Autofahrer nicht an Plätze gelotst werden, die für sie nicht zugänglich sind.

Die SBD-Studie wurde im November 2015 direkt vor Ort an 488 zufällig ausgewählten Parkplätzen in Berlin, Boston, München, San Francisco und Stuttgart durchgeführt. Dabei wurden 2.000 Fotos gemacht und mehr als 7.200 Datenpunkte erfasst.

Der Markt für Smart-Parking wächst jährlich um 28 Prozent und wird im Laufe des nächsten Jahrzehnts voraussichtlich mehr als drei Milliarden US-Dollar erwirtschaften1. Neben der Erfassung von Parkplätzen und Parkhäusern investiert INRIX zudem auch erheblich in die möglichst umfassende und genaue Erfassung von Straßenparkplätzen.

INRIX kündigt heute zudem ein Lizenzabkommen mit ParkNav an, um das Parkserviceangebot für Straßenparkplätze in mehr als 20 Städten in Deutschland auszubauen, weltweit stehen Informationen zu über 40 Städten zur Verfügung. ParkNav nutzt maschinelles Lernen, Predictive-Analytics-Lösungen und Big-Data-Analysen, um in Echtzeit Straßen mit freien Parkplätzen zu ermitteln. Die Lösung deckt alle Straßentypen und Parkplatzarten ab, ob kostenfrei, gebührenpflichtig oder mit Parkausweis. BMW wird als erster Automobilhersteller die zukunftsweisenden INRIX-Lösungen in seinen ConnectedDrive-Modellen einsetzen.

Quelle: INRIX