Optimierung der Werkslogistik mit myleo / dsc

Lkw-Fahrer:innen können mit myleo / dsc den kompletten Yard-Prozess ohne Aussteigen und kontaktlos durchführen. Bild: myleo / dsc

Hamburg, 11.08.2023.

Die digitale Logistik-Plattform myleo / dsc ermöglicht durch smarte Hardwareintegration in die hauseigene Werkslogistiksoftware großes Potenzial für Effizienzsteigerungen auf dem Hof. Lkw-Fahrer:innen sind dadurch in der Lage, den kompletten Yard-Prozess – Check-in über Beladung und Abruf bis zur Abfahrt – selbstständig, ohne Aussteigen und kontaktlos durchzuführen.

Check-in mit myleo / dsc. Bild: myleo / dsc

Mit der smarten Anbindung von Logistik-Hardware in die hauseigene Werkslogistiksoftware ermöglicht myleo / dsc einen kontaktlosen und digitalen Yard-Prozess. Vor allem Terminals und OCR-Kameras, aber auch integrierbare Schranken und Waagen organisieren ein- und ausfahrende Fahrzeuge. Von der Nummernschilderkennung bis zur automatischen Schrankenöffnung bietet die von myleo / dsc bereitgestellte Kombination aus digitaler Logistikplattform und integrierter Hardware-Peripherie eine Vielzahl von Funktionen, die die Prozessbeteiligten auf dem Yard unterstützen.

„Dass Hardware und Software dabei aus einer Hand kommen und direkt miteinander verknüpft sind, gab es vorher so noch nicht. Damit erreichen wir, dass Lkw-Fahrer:innen den gesamten Be- und Entladeprozess auf dem Werksgelände sowohl kontaktlos und selbstständig als auch digital durchführen können. Durch die Digitalisierung und exakte Planung der Prozesse sinkt die Fehlerquote, LKW-Standzeiten minimieren sich und die Effizienz steigt“, fasst myleo / dsc-Gründer André Käber zusammen.

myleo / dsc steuert auf dem Werksgelände vor allem die Bausteine

  • Avisierung und Zeitfensterbuchung,
  • Check-in,
  • Diverse Checks (Sicherheitscheck, Ladungssicherungsprüfung u. a.),
  • Ladestellenabruf,
  • Be- oder Entladung und
  • Check-out

 

im Be- und Entladeworkflow kontaktlos und smart. Korrespondierende Hardware unterstützt den Prozess an einzelnen Stationen. So beispielsweise die Kameras zur Kennzeichenerfassung, die Terminals auf Lkw-Bedienhöhe, die nach erfolgreicher Anmeldung/Abmeldung den Yard-Beleg ausdrucken oder auch LED-Anzeigetafeln, die Abrufinformationen anzeigen. Bereits vorhandene Hardware wie Schranken oder Lkw-Waagen, können schnell und einfach an die myleo / dsc angebunden werden.

Wenn Lkw-Fahrer:innen sitzen bleiben können 

Die persönliche Anmeldung an der Pforte entfällt durch den Automatisierungsgrad in den meisten Fällen, wodurch der Prozess kontaktlos möglich ist. Ein großes Plus in Zeiten von Infektionskrankheiten und Fachkräftemangel. Außerdem sind weniger Fußgänger:innnen auf dem Gelände unterwegs. Ein ebenso sicherheitsrelevanter Vorteil. Der beschriebene Prozess funktioniert durch den Einsatz einer Progressive Web App (PWA) alternativ auch ohne die Einbindung von Hardware. Die Web Apps können ohne vorherigen Download auf mobilen Endgeräten im Browser aufgerufen werden. Falls die Fahrer:innen keine internetfähigen Geräte besitzen, kommuniziert die Software über SMS mit den Mobiltelefonen der Anwender:innen. Quelle: leoquantum GmbH

zurück TOP