Openmatics zeigt cloudbasierte Connectivity-Lösungen für den Busverkehr

Schweinfurt/Kortrijk (Belgien), 23.10.2017.

ZF Aftermarket bietet mit Openmatics herstellerunabhängige Konnektivitätslösungen in den Bereichen Telematik, Asset Tracking, Entertainment, Diagnose und Engineering. Auf der Fachmesse "Busworld" für Linien- und Reisebusse im belgischen Kortrijk präsentiert die ZF-Division ihr neu entwickeltes Openmatics-Portal, das auf Basis von Microsofts Cloud-Plattform Azure läuft. 

Mit Roadcaster Infotainment stehen Fahrgästen im Bus zahlreiche Funktionen zur Verfügung: Zum Beispiel können sie WLAN-Hotspots nutzen, Filme oder Serien ansehen. Mit Roadcaster Wi-Fi haben Passagiere zudem eine starke Wi-Fi-Verbindung an Bord. Bild: ZF

Das neue Portal soll zukünftig für alle Apps als zentrale Schnittstelle dienen und bei der systematischen Auswertung und Analyse großer Datenmengen helfen. Auch die einzelnen Apps bieten zahlreiche neue Funktionen.

„Trips“-App" für das digitale Fahrtenbuch

Nachdem Openmatics mit der webgestützten „Dashboard“-App gerade erst eine umfassende Flottenlösung auf den Markt gebracht hat, die zum Beispiel ein effizientes Energiemanagement für Elektrofahrzeuge möglich macht, gibt es jetzt eine weitere neue Applikation im Produktportfolio: die „Trips“-App. Die neu entwickelte Telematik-Anwendung dient als digitales Fahrtenbuch und liefert detaillierte Statistiken, beispielsweise über Standzeiten des Fahrzeugs, Kraftstoffverbrauch oder Fahrgeschwindigkeiten.

Fahrgastinformationen mit "Roadcaster Infotainment"

Neuerungen bietet auch die Entertainment-Lösung, die jetzt zwei Produktfamilien hat: Mit Roadcaster Infotainment stehen den Fahrgästen zahlreiche Funktionen zur Verfügung: Zum Beispiel können sie WLAN-Hotspots nutzen, Filme oder Serien ansehen, in Umfragen zur Kundenzufriedenheit Rückmeldungen abgeben oder sich bei Stadtrundfahrten standortspezifische Informationen anzeigen lassen.

Mit Roadcaster Wi-Fi haben Passagiere eine starke Wi-Fi Verbindung an Bord. Die Roadcaster Wi-Fi Unit ist ein robustes Gerät, das dem industriellen und automobilen Standard entspricht. Es arbeitet mit bis zu 6 SIM-Karten und kann bis zu 70 Passagiere bedienen.

Beide Entertainment-Lösungen wurden als Systeme nach dem Prinzip "Bring Your Own Device" entwickelt. So lassen sich zusätzliche Kosten sparen, und die Fahrgäste können ihre bevorzugten Smart-Devices verwenden. Einer der ersten Kunden dieser Lösung ist die Hongkonger Busgesellschaft Kwoon Chung. Der Flottenbetreiber stattet 700 Busse mit Roadcaster Wi-Fi Units von Openmatics aus.

Technologische Basis für alle Anwendungsfelder von Openmatics bildet stets Microsoft Azure. „Diese einzigartige Cloud-Computing-Plattform ergänzt unsere Produkte wie keine andere. Die Chancen, die sich für uns aus den weltweiten Megatrends und der fortschreitenden Digitalisierung ergeben, können wir somit optimal nutzen“, betont Openmatics-Geschäftsführer Thomas Rösch. „Darüber hinaus planen wir, zukünftig auch in anderen Anwendungsfeldern mit Microsoft zusammenzuarbeiten“, ergänzt Rösch.

Intelligente Konnektivitätslösungen

Mit Openmatics setzt ZF Aftermarket die Systemkompetenz der ZF Friedrichshafen AG im Aftersales-Markt konsequent fort und bietet eine Vielzahl von Connectivity-Lösungen wie Telematik, Asset Tracking, Entertainment, Diagnose und Engineering. Durch zusätzliche Apps kann das Leistungsspektrum individuell erweitert werden. Besonderer Vorteil ist die offene Gestaltung der Plattform. So können Drittanbieter – wie bei Smartphone-Applikationen üblich – eigene Apps entwickeln und auf der Plattform anbieten. (Quelle: ZF Friedrichshafen AG)

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