Notrufsystem erhöht Sicherheit von Patienten ohne permanente Betreuung

Oberkotzau, 15.06.2017.

Seit Anfang des Jahres ist das zweite Pflegestärkungsgesetz in Kraft. Dieses regelt die Pflegebedürftigkeit eines Menschen nach dem wirklichen Unterstützungsbedarf.

Mobilität sowie geistige und kommunikative Fähigkeiten werden im Zuge des neuen Gesetzes überprüft – danach wird nicht mehr in drei Pflegestufen sondern in fünf Pflegegrade eingeordnet. Dementsprechend wird ein Betroffener unterstützt. In Teilen bedeutet dies, dass es ab nun schwieriger wird, Pflege zu erhalten. Daher ist es ratsam, selbst bestimmte Risiken abzusichern. Ein Notrufsystem wie MyVitatel zum Beispiel kann eine solche Absicherung sein.

Ein alleinstehender, älterer Mensch mit gesundheitlichen Problemen und Einschränkungen in der Mobilität etwa könnte von den gesetzlichen Neuerungen negativ betroffen sein. Ohne die Unterstützung einer Pflegekraft wäre sie oder er auf sich alleine gestellt. Zieht man in Betracht, dass einem solchen Menschen immer etwas passieren kann – ob zu Hause oder auch unterwegs – ist eine Absicherung mit technischen Hilfsmitteln im eigenen Interesse. Das Notrufsystem MyVitatel setzt genau an diesem Punkt an.

Funktionsweise

Die MyVitatel-Lösung besteht aus einem leicht zu bedienenden Telefon mit SIM-Karte, das sowohl als Festnetz als auch als Mobiltelefon genutzt werden kann. Das Notruf-Medaillon, das zum Standart-Zubehör des Telefons Emporia D7000 gehört sowie das optionale Notruf-Armband haben einen integrierten Fallsensor. Ein unterwegs oder zu Hause plötzlich auftretender Notfall wird durch diesen registriert und an eine Notrufzentrale geleitet. 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen in der Woche. Es erfolgt ein Sprachanruf der Notrufzentrale. Wird auf diesen vom Besitzer des Telefons nicht reagiert, dann wird über GPS-Ortung die genaue Position bestimmt und erste Hilfe in Gang gesetzt. Zudem können über das Telefon und Medaillon sowie Armband auch manuell Notrufe über einen Knopf ausgelöst werden. (Quelle: HFO Telecom AG)