Neuer StarLink-Tracker für Flotten setzt primär auf WiFi statt CAN-Bus oder OBD

Israel, 07.08.2018.

ERM Advanced Telematics hat den StarLink Tracker mit Wi-Fi auf den Markt gebracht. Dabei handelt es sich um eine Lösung, die Fahrzeugverfolgung, Fahrerverhaltensanalyse, Diebstahlschutz, Bluetooth, Wi-Fi und 4G-Zellularfunktionen in einem Gerät vereinen soll. Der StarLink Tracker mit Wi-Fi ist das erste Produkt im Rahmen der neuen Wireless-Connect-Strategie von ERM, die darauf abzielt, seinen Partnern – Fuhrparkmanagement-Unternehmen, Fahrzeugherstellern und Importeuren sowie Kfz-Versicherungen – einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Eitan Kirshenboim, CMO von ERM Advanced Telematics. Bild: ERM Advanced Telematics

Der StarLink Tracker ist eine modulare Lösung, die für den Einbau in Fahrzeugen an der Produktionslinie sowie für Fahrzeuge des Anschlussmarktes, die die Produktionslinie verlassen haben, konzipiert ist. Durch den Einbau des StarLink Trackers mit Wi-Fi soll jedes Fahrzeug zum "Connected Car" werden. Die Modularität des Produktes erlaubt es, jederzeit durch die Verwendung von Zusatzprodukten, die von ERM oder einem Dritten bereitgestellt werden, Funktionen hinzuzufügen. Dies kann bei Bedarf und ohne Austausch des StarLink Trackers erfolgen, der unter einer solchen Lösung als zentrale Ortungs- und Kommunikationseinheit fungiert.

Der Wettbewerbsvorteil des neuen Produktes beruht nach Angaben von ERM zum Teil auf seinen erweiterten drahtlosen Fähigkeiten und der Tatsache, dass es für den Einsatz in Connected-Car-Anwendungen konzipiert wurde. Bisher waren für die Installation vieler Telematik-Produkte für die Fahrzeugverfolgung, die Analyse verschiedener Situationen und Ereignisse sowie die Diagnose des Fahrerverhaltens Kabelverbindungen erforderlich. Der StarLink Tracker mit Wi-Fi sowie Produkte, die ERM Advanced Telematics zukünftig im Rahmen seiner Wireless-Connect-Strategie auf den Markt bringen wird, können mit dem Standard-Smartphone des Installateurs installiert werden, das über eine Bluetooth-Verbindung kommuniziert, um das Gerät zu konfigurieren und alle erforderlichen Anpassungen vorzunehmen.

Zusätzlich zu den verschiedenen Funktionen, die der Unterstützung des Fahrzeugs und anderen Telematik-Funktionen dienen, ist der StarLink Tracker mit Wi-Fi mit einem Mikrofon und einem Lautsprecher zum Einleiten und Empfangen von Anrufen und zum Wählen von Notrufnummern ausgestattet. Eine Anwendung hierfür kann der E-Call (Notruf) sein. Beim Drücken der Notruftaste des Ortungsgerätes oder unmittelbar nach einem Aufprall ab einer bestimmten Intensität ermöglicht das Gerät ein Gespräch zwischen den Insassen des Fahrzeugs und dem Personal der Notrufzentrale, das hören kann, was im Fahrzeug geschieht und Ereignisse wie Gefahren für den Fahrer oder Unfälle erkennen kann.

Das Gerät liefert auch Informationen über das Verhalten des Fahrers, einschließlich fahrlässiges Fahren, Unfälle, Geländefahrten, Beschleunigung bei Kurvenfahrten, Geschwindigkeitsverletzungen und mehr, Informationen, die vom Manager verwendet werden können, um die Fuhrparkmanagementfähigkeiten, die Leistung und die Betriebskosten deutlich zu verbessern.

Das kompakte Produkt (ca. 120 Gramm) spart zudem Installationszeit und -kosten und schafft Wi-Fi-Hotspots im Fahrzeug für bis zu acht Geräte. Es verfügt über ein 4G-Mobilfunkmodem, ein GPS/GLONASS/Galileo-Ortungsmodul und die Möglichkeit, innerhalb von Tiefgaragen oder in Minen zu navigieren. Es bietet außerdem interne Antennen, Notfalltastenunterstützung und einen integrierten Datenlogger. Weitere Funktionen sind die interne Verwaltung von bis zu 500 Fahrer-IDs, Fern-Immobilisierung, drahtlose Konnektivität zu einer Vielzahl zusätzlicher ERM- und Fremdprodukte und viele andere Funktionen. Als Kerninfrastruktur für Connected-Car-Anwendungen kann das Gerät ohne zusätzliche SIM-Karte in die gesamte Bandbreite der Internet-Konnektivität des Fahrzeugs integriert werden, die durch die SIM-Karte der Tracking-Einheit bereitgestellt wird.

Der StarLink Tracker mit Wi-Fis 4G-Fähigkeit bietet Breitbandkommunikation, um während der Autofahrt Online-Musik zu hören, Videos zu sehen oder im Internet zu surfen. Aufgrund der Bluetooth-Fähigkeit des Gerätes können Installateure, Fahrer und Endbenutzer mobile Geräte anschließen, Informationen empfangen und verschiedene Konfigurationen einstellen, ohne dass Kabel erforderlich sind.

CAN-Bus-Anbindung bleibt optional

Bei Bedarf kann die Lösung, auf die sich das neue Produkt stützt, auch um eine CAN-Bus-Schnittstelle erweitert werden, damit der Anwender über die zwischen den verschiedenen Sensoren und den Rechnereinheiten des Fahrzeugs übertragenen Informationen informiert wird.

Eitan Kirshenboim, CMO von ERM Advanced Telematics: „Ein Fuhrparkmanagement-Dienstleister, der eine Telematik-Lösung kauft, aber viel mehr bezahlt, um sie in einem langen und komplizierten Prozess zu installieren, wird es schwer haben, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Um auf diese Probleme zu reagieren, zielt die Wireless-Connect-Strategie darauf ab, den Einsatz von Kabeln während des Installationsprozesses so weit wie möglich zu reduzieren, die Installationszeit und -kosten von Fahrzeug-Telematik-Produkten zu minimieren und für unsere Kunden und Geschäftspartner einen Mehrwert zu generieren." Quelle: ERM Advanced Telematics