Multichannel-Plattform NuBON ab sofort mit Mobile Payment

Hamburg, 11.11.2014.

Die Multichannel-Plattform NuBON stellt Händlern innerhalb ihrer digitalen Kundenservices nun auch Mobile Payment bereit. Hierfür kooperiert NuBON mit dem Payment Service Provider (PSP) Computop. 

Infografik „NuBON Easy checkout“. Bild: NuBON

Als Zahlungsmittel angeboten wird zunächst eine PIN-geschützte Kreditkartenzahlung via MasterCard und Visa, weitere Zahlungsoptionen werden 2015 folgen. In Verbindung mit den bereits verfügbaren digitalen NuBON Services wie digitalen Kassenbons, Kundenkarten und Coupons soll die Integration des Mobile Payment den Checkout-Prozess an der Kasse deutlich beschleunigen.

Die Otto-Tochter NuBON optimiert mit der automatisierten Verknüpfung ihrer digitalen Services die Komplexität stationärer Kassenprozesse am POS. So werden mit nur einer Identifikation – via einmaligem Smartphone-Scan – digitale Kundenkarten, mobile Coupons, mobiler Bezahlvorgang und digitale Belegerzeugung automatisch verarbeitet. Der sogenannte "Easy checkout" funktioniert dabei ohne Medienbrüche. 

Die technische Implementierung beim Händler vollzieht sich über eine direkte Schnittstellenanbindung an das Kassensystem. Diverse Kassensystemhersteller haben die NuBON-Schnittstelle laut Meldung des Anbieters hierfür bereits integriert oder werden eine entsprechende Schnittstellenerweiterung anbieten.

Sicherheit und Komfort im Fokus

Computop agiert in der Zusammenarbeit als technischer Dienstleister.

„Uns war es wichtig, eine sichere und langjährig standardisierte Payment-Lösung via Smartphone anzubieten. Dabei geht es nicht um den Ausbau von NuBON zu einem weiteren mobilen Zahlungsmittel, sondern um eine von Beginn an vorgesehene Funktionserweiterung, um mit dem ‚Easy checkout’ Kassenprozesse zu optimieren und Warteschlangen zu reduzieren“, so Norbert Gödicke, Geschäftsführer von NuBON.

Stephan Kück, Geschäftsführer von Computop: „NuBON war auf der Suche nach einer leistungsstarken Lösung um das Thema Mobile Payment umzusetzen. Dabei galt es, die hohen Anforderungen des ‚Easy checkout’ zu erfüllen. Wir freuen uns, dass wir hierfür unser Know-how als Payment Service Provider einbringen konnten. Gleichzeitig ist NuBON eine interessante Ergänzung für das Computop-Portfolio.“

 

zurück TOP