MEKRAtronics-Sichtfeldsysteme für Nutzfahrzeuge mit Objekterkennung

Boise (USA)/ Ergersheim, 08.04.2016.

PRECO Electronics, Anbieter von Kollisionsminderungslösungen für die Nutzfahrzeugbranche, hat heute seine strategische Partnerschaft mit MEKRAtronics, einem Tochterunternehmen der MEKRA Lang GmbH & Co. KG, bekanntgegeben.

Im Rahmen des Partnervertrags wird MEKRAtronics die patentierte Objekterkennungslösung PreView® Radar von PRECO als Ergänzung ihres Portfolios indirekter Sichtfeldsysteme für schwere Nutzfahrzeuge anbieten und bündeln. Die kombinierten Sicherheitsangebote, die speziell auf den europäischen Nutzfahrzeugsektor zugeschnitten sind, geben Kunden  Lösungen an die Hand, mit denen sich Unfälle aktiv vermeiden und Effizienzvorteile erzielen sowie sicherere Arbeitsbedingungen schaffen lassen. Das Portfolio radargestützter Lösungen von PRECO wurde speziell für den Nutzfahrzeugmarkt entwickelt, und das gemeinsame Angebot soll von MEKRAtronics vermarktet und unterstützt werden. MEKRA Lang wird PRECOs PreView Radar auf der vom 11. bis 17. April in München stattfindenden internationalen Baumaschinenmesse Bauma vorstellen.

„MEKRA Lang ist in Sachen Nutzfahrzeugsicherheit ein Branchenführer und wird PRECOs Lösungsportfolio in zahlreichen Segmenten der europäischen Nutzfahrzeugbranche einführen, so u. a. im Bauwesen, Bergbau, Güterfrachtverkehr, Entsorgungswesen und Recycling“, so Tom Loutzenheiser, Vice President of Business Development bei PRECO Electronics. „Sicherheit ist ein universelles Phänomen, das bewährte und auf spezifische Branchenerfordernisse abgestimmte Lösungen erfordert, die flexibel an unterschiedlichste Kundenbedürfnisse angepasst werden können. MEKRA Lang hat sich die Bereitstellung robuster, zuverlässiger und bewährter Sicherheitsprodukte zur Hauptaufgabe gemacht. Dies passt ausgezeichnet zu PRECO, da wir in unserer 69-jährigen Unternehmensgeschichte den Schwerpunkt stets auf Sicherheitstechnologie und kundenorientierten Erfolg gelegt haben.“

Das PreView Radarsystem von PRECO dient zur Objekterkennung in rückwärtigen Gefahrenzonen (toter Winkel) und wurde speziell für schwere Nutzfahrzeuge entwickelt. Laut Erfahrungsberichten von PRECOs Kunden konnte die Häufigkeit von Rückfahrunfällen durch Einsatz der PreView Radarsysteme um mehr als 85 % reduziert werden. Jim Bean, CEO von PRECO Electronics, meinte dazu: „Von unseren Kunden wurde in den vergangenen 16 Jahren, seit PRECO Radarsysteme für die Objekterkennung fertigt, kein einziger mit Rückfahrunfällen verbundener Todesfall gemeldet, wenn unsere Systeme installiert waren. Zwar kann es zu Kollisionen kommen, aber unsere Technologie reduziert die Schwere von Unfällen sowie Fahrzeugausfallzeiten und Reparatur- und Versicherungskosten. Es besteht kein Zweifel daran, dass sich eine Investition in unsere Lösungen auszahlt.“

„Unsere Suche nach potenziellen Partnern im Radarbereich zur Ergänzung unserer bestehenden Sichtfeldsysteme brachte uns zu PRECO Electronics, dem führenden Produzenten von Radarsystemen zur Heavy-Duty-Objekterkennung“, erläuterte Bastian Dorsch, Head of Sales bei MEKRAtronics. „Unser Markenerfolg beruht auf der Bereitstellung hochwertiger Produkte, die unabhängig von extremen Umweltbedingungen und täglicher Höchstbeanspruchung dauerhaft und zuverlässig funktionieren; robust, widerstandsfähig und verlässlich wie alle unsere Produkte. Ein Unternehmen erwies sich im Vergleich zum Rest als weit überlegen, und das war PRECO Electronics. Wir sind stolz darauf, unseren Kunden Lösungen bereitzustellen, auf die sie sich uneingeschränkt verlassen können, und PRECOs hoher Qualitätsanspruch macht das Unternehmen zum idealen Partner für radargestützte Objekterkennungstechnologie.“

PRECO Electronics ist ein in den USA ansässiges Unternehmen für Sicherheitstechnologie, dessen Kernkompetenz auf dem Gebiet der radargestützten Objekterkennungssysteme liegt. PRECO entwickelte im Jahr 1962 den ersten kommerziellen Rückfahralarm.

 

Quelle: MEKRA Lang GmbH & Co. KG

zurück TOP