Hegelmann startet Projekt zur Gesundheitsförderung von Lkw-Fahrer*innen

Bruchsal, 13.01.2021.

Lkw-Fahrer*innen haben einen körperlich und psychisch sehr anstrengenden Job und auf ihren Touren nicht immer Gelegenheit, sich ausgewogen und gesund zu verhalten. Dies gilt vor allem bei sehr langen Strecken. Das weiß auch die Hegelmann Gruppe, die als eine der größten Speditionen Europas mit mehr als 4.000 eigenen Lkw vor allem internationale Langstreckentransporte absolviert. Mit dem Projekt „Gesunde Gewohnheiten“ engagiert sich Hegelmann nun für mehr Gesundheitsmanagement und startet ein bis dato einmaliges Projekt. Per YouTube-Kanal und App bekommen Fahrer*innen und andere Mitarbeiter*innen wichtige Tipps rund um ihre Gesundheit und gesundes Verhalten im Job.

„Healthy Habbits“, also „Gesunde Gewohnheiten“, heißt das eigens von Hegelmann initiierte Programm. Es wurde von internationalen Experten wissenschaftlich und bio-medizinisch begleitet und basiert auf einer Befragung unter den Mitarbeiter*innen, die unter anderem ihren Alltag und ihre täglichen Verhaltensweisen geschildert haben. Das Ergebnis sind nun Gesundheits- und Vorsorgetipps, die das tägliche Leben der Lkw-Fahrer*innen betreffen und damit absolut praxisrelevant und praxistauglich sind. „Wir wollten bewusst keine allgemeinen Gesundheitstipps auf dem typischen Ratgeber-Niveau geben, sondern sehr individuell auf die Bedürfnisse unserer Lkw-Fahrer*innen eingehen. Was wir vermitteln sind keine Allgemeinplätze, sondern handfeste und umsetzbare Lösungen für den betrieblichen Alltag“, erklärt Agne Ambrazeviciene, CMO der Hegelmann Gruppe. Das Projekt soll das bereits bestehende Gesundheits- und Vorsorgeprogramm des Unternehmens ergänzen.

Auch die Darreichung der Informationen ist lebensnah, praxistauglich und modern. „Jede Woche ging ein neues Video mit Gesundheitstipps bei YouTube online – auf unserem eigenen Hegelmann-Kanal. Zudem wurden sie in einer App veröffentlicht und in den sozialen Netzwerken geteilt“, so Ambrazeviciene. Am Ende waren es zwölf Videos, die bis jetzt erstellt und verteilt wurden.

Insgesamt umfasst das Programm drei Themengebiete: Chronische Krankheiten mit den Schwerpunkten Adipositas, Rauchen, Schlafapnoe und Hypertonie, Verbesserung der Leistungsfähigkeit mit den Schwerpunkten unausgewogener Schlaf, Isolation und Depression, Dehydrierung und Unterernährung sowie Prävention mit den Schwerpunkten Muskelbeschwerden, Schläfrigkeit, Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit, Bewegung und psychosoziale Gesundheit.

Die Hegelmann Gruppe möchte mit dem Projekt einen Beitrag leisten, die eigenen Mitarbeiter*innen besser zu unterstützen und den Arbeitsalltag zu verbessern. „Wir sind hier als Unternehmen in einer besonderen Verantwortung und sehen und als Vorreiter der Speditions- und Logistikbranche“, so Ambrazeviciene abschließend. Deswegen habe man dieses bislang einmalige Projekt in Koproduktion mit dem betrieblichen Gesundheits- und Flottenmanagement gestartet. Quelle: Hegelmann Gruppe

zurück TOP