geoCapture unterstützt nun auch werksseitig installierte Telematik-Hardware zur Fahrzeugortung

Hopsten, 21.12.2021.

Der Telematik-Anbieter geoCapture bietet ab sofort die Möglichkeit der Fahrzeugortung ohne Einbau eines zusätzlichen GPS-Senders. Die Fahrzeugdaten werden - sofern vorhanden - über die bereits integrierte Telematik-Hardware der Hersteller abgerufen und stehen im geoCapture-Portal zur Verfügung.

geoCapture unterstützt nun auch werksseitig integrierte Telematik-Hardware der Fahrzeughersteller. Bild: geoCapture

Moderne Fahrzeuge, vor allem Elektroautos, haben neben einer Internetverbindung auch ein System zur GPS-Ortung an Bord. Die bereits integrierte Telematik-Hardware der Hersteller überträgt oftmals weit mehr Daten als ein klassischer GPS-Sender. Die Software von geoCapture soll diese Datenquelle der Fahrzeughersteller nutzen und die Daten der Fahrzeuge verarbeiten können. Pkw, Lkw und Transporter seien damit ohne Werkstattaufenthalt und per Knopfdruck in geoCapture abrufbar.

Einheitliche Plattform für spezifische Fahrzeugdaten

Viele Unternehmen betreiben einen Fuhrpark, der sich aus Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller zusammensetzt. Fast alle Hersteller bieten eigene Telematik-Services an, die Fahrzeug-Daten benötigen. Der Betrieb unterschiedlicher Softwarelösungen für die Fahrzeugtelematik ist allerdings in manchen Anwendungsbereichen nicht praktikabel. Einige Telematik-Anbieter, wie nun auch geoCapture, ermöglichen, die Fahrzeugdaten vieler Hersteller in einem System zu bündeln.

Über die Schnittstellen der Hersteller lassen sich verschiedene Daten in geoCapture auswerten: 

  • Ortungsdaten in Echtzeit  
  • Verbrauchsdaten  
  • Füllstände (Tank und Ladezustand)  
  • Reifendruck  
  • Nächste Inspektion 

 

„Der Einbau von GPS-Sendern in E-Autos stellt eine besondere Herausforderung dar und ist mit extra Aufwand verbunden. Das liegt an der Bordspannung und dem modellabhängigen Umgang mit dem Zündungsmechanismus der Fahrzeuge. Auch bedarf es besonderer Werkstätten, um Einbauten an E-Autos vorzunehmen.“, beschreibt Produktmanager Mario Richter das Problem. „Deshalb ist die neue Lösung gerade für Elektroautos optimal. Aber auch alle anderen Kunden profitieren davon.“

Neben den Kosten für den GPS-Sender spart der Kunde auch den Installationsaufwand.

geoCapture unterstützt nach eigenen Angaben aktuell folgende Hersteller: Mercedes Benz, BMW/Mini, Audi, Ford, MAN, Opel, Peugeot, Fiat, Citroen, DS, Jeep, Renault, Volvo, Iveco, Scania, Mercedes Trucks, Volvo Trucks und DAF. An der Integration weiterer Hersteller wird derzeit gearbeitet. Quelle: geoCapture

zurück TOP