FM-System BlueLOGICO®: Für jeden Auftrag die beste Tourenlösung
An einer satellitengestützten Modellbau-Anlage kann TachoEASY auf Messen demonstrieren, wie sich die verschiedenen Tools des Auftragsmanagements von BlueLOGICO® in der Praxis auswirken. Bild: TachoEASY
Zweifellos gehört die effiziente, flexible und möglichst einfache Planung und Steuerung aller anstehenden Aufträge zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im Speditions- und Transportwesen. Wer hierbei zu viel Zeit verliert und sich mit komplizierten Abläufen aufhalten muss, hat im Wettbewerb rasch das Nachsehen. Die Softwareentwickler von TachoEASY haben das bereits früh erkannt und ihr FM-System BlueLOGICO® mit einem leistungsfähigen Auftragsmanagement ausgestattet. Es vereinfacht zahlreiche Routinen des Auftragswesen, beschleunigt viele Arbeitsschritte durch automatisierte Prozesse und ermöglicht die schnelle Interaktion zwischen dem Disponenten und seinen Fahrern. Eine zentrale Rolle spielt hierbei der BlueLOGICO®-Auftragsassistent, der den Disponenten mit Drag & Drop-Funktionen beim raschen Anlegen neuer Fahraufträge und deren Verteilung an die Fahrer unterstützt. Sämtliche Touren lassen sich automatisch in Echtzeit über eine Schnittstelle der FM-Software importieren und disponieren oder sehr einfach neu im System angelegen. Die Kenntnis aller aktuellen Fahrzeug-Standorte, der zentrale Blick auf alle Aktivitäten und der fehlerfreie Datentransfer zählen zu den weiteren Pluspunkten des Auftragsmanagements von BlueLOGICO®. Das System unterstützt den Disponenten bei der Zielsetzung, für jeden Auftrag die jeweils beste Route und den jeweils bestgeeigneten Fahrer auszuwählen.
Aufträge direkt ins Cockpit
Beim Einsatz von DriverDisplays in den Fahrzeugen können die Aufträge zudem über eine sichere Datenverbindung direkt aus dem System heraus auf das Tablet oder Smartphone der Fahrer geschickt werden. Muss während der Tour ein neues oder weiteres Ziel angesteuert werden, so kann der Disponent dies einfach in BlueLOGICO® eintragen - die Tour des Fahrers wird dann automatisch angepasst. Dank dieser intelligenten, Echtzeit-basierten Synchronisierung der Routen wird die geplante Strecke sofort optimiert. Der Fahrer kann die angepasste Tour aus dem Auftrag heraus an seinem Smartphone aufrufen und sofort starten. Erledigte Aufträge werden automatisch ins System zurückgemeldet - digital und ohne Zettelwirtschaft im Cockpit. Die gesamte Kommunikation zwischen dem Disponenten und den Fahrern erfolgt auf elektronischem Weg und für viele Routinen können integrierte Formulare und digitale Lieferscheine abgerufen werden.
Telematik in Szene gesetzt
Wie sich die verschiedenen Tools des Auftragsmanagements von BlueLOGICO® in der Praxis auswirken, das veranschaulichte TachoEASY auf der diesjährigen transport logistic in München. Dazu installierte das Unternehmen auf seinem Messestand eine fünf Meter breite, satellitengestützte Modellbau-Anlage im Maßstab H0, auf der aus BlueLOGICO® heraus telemetrisch gesteuerte Lkw-Flotten unterschiedliche Szenarien des Auftragswesens ausführten. Gleichzeitig setzte TachoEASY auf diese Weise die Vorteile der Telematik für jedermann sofort sichtbar in Szene. Neben dem Auftragsmanagement konnten Messebesucher am Modell auch andere Funktionen von BlueLOGICO® simulieren. So etwa die Adhoc-Tourenplanung, mit der FM-Disponenten die für einen Auftrag aktuell am besten positionierten Fahrzeuge ihres Fuhrparks sehr schnell auswählen und ordern können. Auf Mausklick erstellt das System dazu einen Vergleich aller relevanten Fahrer, Fahrzeuge, Fahrzeuggruppen und laufenden Touren. Innerhalb weniger Sekunden zeigt es dem Disponenten, welche Fahrzeuge sich gerade in welcher Distanz zum Ort eines Auftrags befinden und wie lange sie jetzt brauchen würden, um dorthin zu gelangen.
Die telematische Softwarelösung BlueLOGICO® von TachoEASY setzt derzeit international Maßstäbe auf dem Gebiet der digitalen Fuhrpark-Management-Systeme. Sie bietet den Unternehmen des Speditions- und Transportwesens nicht nur viel Spielraum bei der Planung und Steuerung ihrer Flotten, sondern punktet auch mit intelligenten Backoffice- und Servicefunktionen, mit denen sich zahlreiche Vorhaben der Prozessoptimierung rasch umsetzen lassen. (Autor: Julius Moselweiß, Freier Fachjournalist, Darmstadt)
Zukunftsweisende SystemprodukteTachoEASY (www.tachoeasy.com) gilt als Spezialist für die Digitalisierung in der Transport- und Logistik-Branche. Die besondere Expertise des österreichischen Unternehmens liegt in der Entwicklung von Software- und Telematik-Systemen, die Dienstleistern jeglicher Größe in den Bereichen Transport, Logistik, Distribution und Speditionswesen den optimalen Einsatz ihres Fuhrparks sowie eine effiziente Auftragsabwicklung und die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen ermöglichen – flexibel und automatisiert. Mit BlueLOGICO® und der TEOS®-App bietet TachoEASY zwei am Markt führende Lösungen für die Aufgabenbereiche Disposition, Telematik, Tourenplanung und Auftragsmanagement. Mit tacholog2 hingegen können die Daten des digitalen Tachographen und der Fahrerkarten einfach, effizient und automatisiert verwaltet werden. Ein weiteres Systemprodukt von TachoEASY ist fleetendo®, das TÜV-zertifizierte Fahrtenbuch. Damit lassen sich Fahrten lückenlos, zeitnah und vollautomatisch erfassen. Es erfüllt die Kriterien der Finanzverwaltung, spart Zeit und Geld und schont Nerven. Zur TachoEASY Gruppe gehören die deutschen Unternehmen TachoEASY AG, Rohrdorf sowie die Softwarebüro Zauner GmbH, Heusenstamm. (Quelle: TachoEASY) |