Fleet Logistics übernimmt smartBooking API von Lufthansa Cargo

Frankfurt am Main, 21.02.2020.

Lufthansa Cargo erweitert 2019 ihr digitales Portfolio durch die Ankündigung einer neuen API, die nun auch von Fleet Logistics genutzt wird. Die Frachtfluggesellschaft hat bereits Anfang 2018 in einer ersten Finanzierungsrunde in Fleet Logistics investiert.

Lufthansa Cargo hat Anfang 2018 in Fleet Logistics investiert. Bild: Lufthansa Cargo AG

Die enge Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Cargo und Fleet Logistics soll weitreichende Erfahrungen in der Luftfracht mit einem technologieorientierten, frischen Blick auf globale Logistikprozesse verbinden. Seit der ersten Investition haben die Teams bei verschiedenen Initiativen zusammengearbeitet, wie z.B. kürzlich bei der smartBooking API, welche die Angebots- und Buchungsmöglichkeiten für die Kunden von Fleet vereinfacht. Mit der eTracking API von Lufthansa Cargo können Kunden außerdem ihre Sendung verfolgen, was einen optimierten Prozess vom Angebot bis zur Sendungsverfolgung sicherstellt.

Dorothea von Boxberg, Lufthansa Cargo Vorstand Produkt und Vertrieb: „Unsere smartBooking API ist ein weiterer Schritt, um ein nahtlos digitales Kundenerlebnis zu bieten. Auch in unserer Branche werden APIs als Vertriebs- und Kommunikationskanäle eine wichtige Rolle spielen. Wir freuen uns, dass Fleet einer der ersten Kunden ist, der für eine umfassende und komfortable Buchungserfahrung smartBooking nutzt."

Dies ist eine spannende Entwicklung für beide Unternehmen, die sich um die Modernisierung der historisch komplex gewachsenen Luftfrachtbranche bemühen. Mit der gemeinsamen Nutzung der API unterstreichen Lufthansa Cargo und Fleet Logistics ihr strategisches Ziel, die Luftfrachtindustrie auf einen höheren digitalen Reifegrad zu bringen. Fleet Logistics-Kunden werden Zugang zu aktuellen und attraktiven Luftfrachtraten entlang der wichtigsten Handelsströme erhalten. Das Gesamterlebnis der Kunden wird durch die Möglichkeit, Luftfrachtkapazitäten effizienter zu buchen, verbessert.

Max Lock, CEO of Fleet Logistics, Inc: „Die smartBooking API ist ein bedeutender Fortschritt, da sie eine der ersten Luftfracht-APIs ist, die Spot-Raten und Kapazität zusammenbringt. Dies macht den Prozess effizienter und senkt die Hürden, eine gesamte Sendung von Tür zu Tür ausschließlich durch eine Technologie zu bearbeiten. Die Zusammenarbeit mit einem strategisch führenden Unternehmen wie Lufthansa Cargo ermöglicht es uns, die Herausforderungen der technischen Infrastruktur in der gesamten Branche anzugehen, indem wir am Aufbau eines globalen Vertriebssystems über alle Verkehrsträger hinweg arbeiten. Fleet ist stolz darauf, gemeinsam mit Lufthansa Cargo und unseren anderen Partnern an der Verknüpfung und Digitalisierung wichtiger Dienstleistungen über die gesamte Lieferkette hinweg zu arbeiten, einschließlich Raten, Kapazitäten, Buchungen, Dokumentation und finanzielle Abwicklungen.” Quelle: Lufthansa Cargo AG