Fachkongress „Vernetzte Mobilität“ zur AutoZum 2017 in Salzburg

Henndorf (Österreich), 14.09.2016.

Der verpflichtende „e-Call“ in Neufahrzeugen ab 2018 und die Verwendung der generierten Daten bringen nicht nur eine völlige Veränderung der Marktgegebenheiten mit sich, sondern konfrontieren speziell die After Sales Branchen mit neuen Herausforderungen. Aus diesem Grund bietet die „AutoZum“ mit dem neuen, begleitenden Fachkongress „Vernetzte Mobilität – Chancen, Risiken und marktübergreifende Daten-Vermarktungsansätze“ ein Tagungsprogramm, um den massiven Informationsbedarf rund um diesen brandaktuellen Themenkomplex zu decken. 

Der Fachkongress „Vernetzte Mobilität“ findet am Donnerstag, 19. Jänner 2017, von 09.00 bis 12.30 Uhr im Rahmen der „AutoZum“ im Kongressbereich des Messezentrum Salzburg statt. Veranstalter des Fachkongresses ist „Carsulting". Die von Reed Exhibitions veranstaltete „AutoZum“ als Fachmesse für Autowerkstatt- und Tankstelleneinrichtung, Kfz-Ersatzteile und -Zubehör, chemische Erzeugnisse und Umwelttechnik geht vom 18. bis 21. Januar 2017 über die Bühne.

Sensible Daten und vernetzte Mobilität

Raimund Wagner, CEO von „Carsulting“ berät Unternehmen und die öffentliche Hand in Fragen der vernetzten Mobilität und Digitalisierung. Seine Motivation, diesen begleitenden Fachkongresses „Vernetzte Mobilität“ im Rahmen der „AutoZum 2017“ erstmals zu veranstalten formuliert er so: „Die vernetzte Mobilität spielt zukünftig in den Geschäftsmodellen der einzelnen Unternehmen eine innovative und nachhaltige Rolle. Dabei rücken das sensible Thema des Schutzes und der Überlassung privater Daten sowie der freie Marktzugang zu den Daten in den Focus. Nur mit entsprechendem Wissen und Informationen sind die Verantwortlichen in der Lage, die Chancen aber auch die Risiken der vernetzten und effizienteren Mobilität zu erkennen.“ Der Kongress bietet anhand der beschriebenen Marktentwicklungen eine Situationsanalyse sowie Informationen zum Thema Datenschutz/Privacy und auch eine Zukunftsperspektive. Ziel ist es, die Kongressteilnehmer über die bevorstehende Situation zu informieren, auf die Gefahren zu sensibilisieren und Chancen im Hinblick auf Konzepte zur „Datenvermarktung“ darzustellen. Zielgruppe sind Unternehmer und Entscheider aus Automobilhandel und Reparaturbetrieben, Versicherungen, Leasingunternehmen, Teilehändler, Fuhrparkmanager, Mobilitätsdienstleister und Automobilimporteure. 

Lösungen, Know-how und Orientierung aus erster Hand

Welche „Chancen, Risiken und markenübergreifende Daten-Vermarktungsansätze“ – so der Untertitel des Fachkongresses „Vernetzte Mobilität“ – nun tatsächlich mit sich bringen, beantworten Experten aus der Praxis. Die Einführung mit der Keynote „Digitale Transformation zwingt zum Umdenken“ übernehmen Hilmar Dunker und Ralf Bretting, Chefredakteure der deutschen Fachmedien automotiveIT, carIT und business impact. „Carsulting“-CEO Raimund Wagner wird den Status des vernetzten Fahrzeuges, die Chancen aber auch die Risiken beleuchten. Der Mobilitäts- und Digitalisierungsexperte wird erläutern, warum spätestens mit der verpflichtenden Einführung des e-Call die Grundlage für die verschiedensten Geschäftsmodelle gegeben ist und dies von erhöhter wirtschaftlicher Bedeutung für alle Markteilnehmer sein wird. Als ausgewiesener Datenschutzexperte für Mobilitätsdaten wird Dr. Pachinger die Auswirkungen, aber auch die Chancen durch die Einführung der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung behandeln und das europäische Datenschutz-Gütesiegel „European Privacy Seal“ thematisieren. Vorträge zur Einschätzung des vernetzten Fahrzeuges und seiner Auswirkungen auf den freien After Sales Markt sowie der Risiken und Chancen für Versicherungen runden das Bild zur Marktsituation ab. Dass die Zukunft der vernetzten Mobilität bereits begonnen hat, zeigen in überzeugender Art und Weise in ihren Beiträgen die Vertreter zweier Start up-Unternehmen, die sich in den letzten Jahren am Markt bereits positioniert und gefestigt haben.

Kongress als wichtiger Mehrwert für AutoZum

„Keine andere einschlägige Fachmesse im Alpen-Donauraum führt Angebot und Nachfrage derart effektiv zusammen, bietet Zukunftsperspektiven, Lösungsansätze und Erfolgspotenziale durch einen Mix aus Produktneuheiten, Information und wertvolle Face-to-face-Kontakte. Die ‚AutoZum‘ ist Marktkompass, Signalgeber und Treffpunkt der Chefetage“, bringt Category Manager Andreas Wetzer die Strahlkraft der Branchenplattform auf den Punkt. „Gerade unter diesem Gesichtspunkt bietet der Fachkongress ‚Vernetzte Mobilität‘ im Zusammenspiel mit der AutoZum einen wichtigen Mehrwert für die Branche. Wir freuen uns, dass wir mit ‚Carsulting‘ einen derart kompetenten Partner für den brandaktuellen Themenkomplex gewinnen konnten.“

 

Quelle: Carsulting e.U.

zurück TOP