DKV Euro Service erhält SHT-Zertifikat durch französischen Staat

Ratingen, 02.07.2013.

Der DKV Euro Service hat im Rahmen einer offiziellen Verordnung des französischen Staats das SHT-Zertifikat (Société Habilitée de Télépéage) erhalten. Die Zertifizierung berechtigt den DKV, die Abrechnung der französischen Nationalstraßensteuer Ecotaxe und die Bereitstellung der dazugehörigen On Board Unit als Dienstleistung anzubieten.

(v.l.) Jürgen Steinmeyer, DKV Bereichsleiter Maut, und Andreas Leber, DKV Projektleiter Ecotaxe. Bild: DKV

Der Zertifizierung ging eine anderthalbjährige Bewerbungs- und Prüfungsphase voraus. Neben den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurden vor allem die Expertise im Mautbereich und die IT-Struktur eingehend geprüft. „Schließlich müssen wir der Aufgabe auch systemseitig gewachsen sein“, erklärt Jürgen Steinmeyer, DKV Bereichsleiter Maut. „Der Erhalt des SHT-Zertifikats ist für uns ein wichtiger Meilenstein, um uns mittelfristig als Anbieter einer europaweit einheitlichen Erfassungs- und Abrechnungsmöglichkeit für Mautgebühren zu positionieren“. Andreas Leber, DKV Projektleiter Ecotaxe, ergänzt: „Dabei profitieren wir natürlich auch von der mehrjährigen Erfahrung als bereits zertifizierter Herausgeber von On Board Units für das Französische TIS PL System und das Spanische VIAT System“.

Die Nationalstraßensteuer Ecotaxe wird voraussichtlich ab 1. Oktober 2013 eingeführt.

zurück TOP