Digitalisierungsstrategie: LeasePlan zieht erstes Fazit seiner erweiterten Instandhaltungs-Services

Düsseldorf, 16.03.2022.

Knapp fünf Jahre ist es her, dass LeasePlan Deutschland seinem Instandhaltungs-Service ausgewählte Zusatzleistungen hinzugefügt hat. Nun hat das Unternehmen eine Bilanz gezogen. 2021 wurden über 66.000 Fahrer eines Leasingfahrzeugs im erweiterten Service „Instandhaltung Komfort“ direkt von LeasePlan betreut. Knapp 9 von 10 Fahrern bewerten den Service positiv.

Im Rahmen seines Kundenfokus und seiner Digitalisierungsstrategie hat LeasePlan die Werkstattterminierung für Instandhaltung-Komfort-Kunden vereinfacht. Die Buchungsfunktion für Werkstatttermine wurde dem Fahrerportal LeasePlan Online hinzugefügt. Außerdem können Dienstwagenfahrer, für die diese Serviceerweiterung vereinbart wurde, eine App nutzen, über die sie ihren Wunsch-Werkstatttermin unter Angabe von zwei Alternativen selbst buchen können. Etwa 20.000 Fahrer machten davon im Jahr 2021 Gebrauch und buchten ihren Werkstatttermin online selbst; 2019 waren es noch knapp 15.000.

Unternehmen und Fahrer profitieren beim Instandhaltungsservice Komfort von einem kostenfreien Hol- und Bring-Service durch die Werkstatt-Partner. Dennis Geers, Director Operations bei LeasePlan Deutschland: „Dienstwagenfahrer brauchen ihren Arbeitsplatz nicht mehr zu verlassen, um den Werkstatttermin wahrzunehmen. Das ist eine enorme Erleichterung für sie und das zeigt sich in den 87 Prozent positiver Bewertungen nach dem Termin." Fahrer, die zwischenzeitlich einen Ersatzwagen benötigen, können gleich bei der Terminkoordination auch eine Mietwagenbuchung vornehmen, und sie erhalten nach dem Aufenthalt in der Werkstatt ihr eigenes Fahrzeug gewaschen und mit gereinigtem Fußraum zurück. Quelle: LeasePlan

zurück TOP