Digitalisierung der Prozesse von Autobanken

Neu-Isenburg, 05.07.2016.

Wie nie zuvor stehen Autobanken heute unter Druck. So steigen zum einen die Regulierungsanforderungen kontinuierlich an, während unterdessen die Margen aus dem Zinsmarkt weitestgehend wegbrechen. Gleichzeitig unterliegt die Branche durch Lead-Plattformen, Vergleichsportale und gänzlich neue, internetgetriebene und eigentlich marktexterne Wettbewerber, die passgenau das zunehmend neue und ebenso digitale Kundenprofil zu bedienen wissen, einer nie gekannten Beschleunigung und zwingt zur Transformation.

„Seit fast 30 Jahren sind wir der führende Outsourcingdienstleister in der Finanzbranche und sehen, dass sich die Anforderungen in diesem Geschäft deutlich verändert haben“, kommentiert Dr. Johannes Clauss, CEO der EXCON Services GmbH. „Früher haben unsere Kunden einfach einen Spezialisten für bestimmte Dienstleistungen wie u.a. Kreditsicherheitenprüfungen oder Forderungsmanagement gesucht. Heute heißt es nicht mehr ‚macht mal‘, sondern ‚macht uns besser‘. Es geht also mehr denn je darum, wie wir die Prozesse unserer Mandanten optimieren können. Die Branche ist durch neue Wettbewerber und auch durch einen neuen Kundentypus so schnell geworden, dass Effizienz heute das absolut entscheidende Erfolgskriterium ist. Wer am effizientesten arbeitet, wird gewinnen.“

Ein Beispiel der möglichen Prozessoptimierung sind die von EXCON erst kürzlich vorgestellten Automated Backoffice Solutions. Durch die vollständige Digitalisierung der gesamten Kreditantragsstrecke können über diese Lösung die nötigen Einzelschritte zur Vorbereitung der Finanzierungsentscheidung durch die Bank zum Großteil in Dunkelverarbeitung automatisiert und damit im hohem Grad beschleunigt werden. „Die einzelnen Schritte innerhalb eines Finanzierungsantrags sind komplex und vielfältig. Über die Digitalisierung hier Zeit und Ressourcen zu sparen ist eigentlich ein no-brainer, aber erst mit neusten Softwarelösungen auch realisierbar“, kommentiert Clauss.

Zunehmende Digitalisierung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Dass insbesondere in der Automobilbranche in vielen Bereichen der letzte Meter aber dann doch ganz klassisch analog, also vor Ort gemacht werden muss, ist trotzdem klar. „Noch kann nicht überall vollständig digitalisiert und damit auch automatisiert werden. Nehmen Sie die Kreditsicherheitenprüfungen als Beispiel. Natürlich gibt es hier wie mit unserem Satellite Guard schon die Möglichkeit über OBD II-Schnittstellen in den Fahrzeugen vor Ort automatische Prüfungen durchzuführen oder sogar Geo-Fences mit entsprechenden Alarmierungen aufzubauen. Aber dennoch gibt es hier teilweise rechtliche Einschränkungen oder technische Hindernisse und auch Zusatzaufgaben, für die man einfach vor Ort sein muss“, verdeutlicht Clauss. „Entscheidend sind zwei Dinge: Sie müssen trotz aller digitalen Kompetenz trotzdem noch ein echtes Netzwerk in der Fläche haben. Gleichzeitig gilt es, selbst diesen #letztenmeter im Prozess noch zu optimieren. Und das geht auch hier über die #Digitization der Einzelschritte – von der Datenerfassung vor Ort bis hin zur -verarbeitung für maximale Effizienz.“

 

Quelle: EXCON Services GmbH

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