Dänische Staatsbahn entscheidet sich für Fahrkartenautomaten von Höft & Wessel

Hannover, 26.08.2010 (pm).

Die Dänische Staatsbahn (DSB) hat sich im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung erneut für stationäre Fahrkartenautomaten von Höft & Wessel entschieden.

Der Geschäftsbereich Almex des IT Hard- und Softwarespezialisten für Ticketing, Parking und mobile Lösungen wird insgesamt 118 Ticketautomaten der Produktreihe almex.station liefern und in den Bahnhöfen Dänemarks installieren. Die DSB hatte bereits 2004 Fahrkartenautomaten von Höft & Wessel erhalten. Mit dem neuen Auftrag werden insgesamt rund 300 stationäre Ticketautomaten bei der DSB im Einsatz sein.

Die Nutzungsmöglichkeiten der Automaten entsprechen den neuesten Anforderungen der Europäischen Union (EU) insbesondere für Personen mit eingeschränkter Mobilität. Mit der sogenannten TSI-Norm - der technischen Spezifikation Interoperabilität - wird die Anordnung der Bedienfunktionen definiert und damit weiter vereinheitlicht. Die neuen Fahrkartenautomaten akzeptieren zur Bezahlung Münzen, Bankkarten und Kreditkarten. An einigen Standorten wird die Bezahlung auch mit Banknoten sowie die Rückgabe von Banknoten als Wechselgeld möglich sein.

zurück TOP