Connected Fueling von PACE Telematics nun auch an den BayWa-Automatentankstellen

Karlsruhe, 18.12.2020.

PACE baut das Akzeptanznetzwerk für mobiles Bezahlen über die Connected Fueling Plattform weiter aus. Mit ihrem Netz aus knapp 100 Automatentankstellen konnte nun die BayWa AG als weiterer Partner gewonnen werden. In Zukunft können Autofahrer mit der kostenlosen PACE Drive App bei BayWa mobil direkt an der Zapfsäule bezahlen

Connected Fueling über PACE Telematics ist jetzt auch an BayWa-Tankstellen möglich. Bild: BayWa/PACE

In Kooperation mit PACE erweitert die BayWa ihre digitalen Bezahlmöglichkeiten an ihren knapp 100 Automatentankstellen in Süd- und Ostdeutschland. Neben der digitalen BayWa Tankkarten-App kann künftig mobil und kontaktlos via PayPal, Apple Pay und Kreditkarte sowie in Kürze auch via paydirekt und Google Pay bezahlt werden. Dafür rüstet die BayWa AG in Zusammenarbeit mit dem Anbieter PACE Telematics und dem Kassensystemanbieter Hectronic ihre Stationen sukzessive für die Bezahlung mit der PACE Drive App aus.

„An einer BayWa Automatentankstelle zu tanken wird nun noch smarter und einfacher – das, was im eCommerce lange gelebte Gewohnheit ist, hält nun auch an unseren Stationen Einzug“, so Julian Thomas Bartenschlager, Leiter Tankstellenmanagement & Netzentwicklung. „Der Bezahlvorgang erfolgt ohne physisches Eingreifen am Automaten und wird damit denkbar einfach. Gerade den Anforderungen der Privatkunden werden wir somit gerecht.“ 

Die Funktion soll bis Ende Januar 2021 an allen BayWa Automatenstationen verfügbar sein.

Technologiepartner Hectronic

Die Anbindung an die offene Plattform der PACE Telematics wurde in Zusammenarbeit mit der Hectronic GmbH realisiert. Damit können ab sofort alle Mineralölfirmen, die Hectronic Kassensysteme nutzen, ohne weiteren technischen Integrationsaufwand für Connected Fueling freigeschaltet werden.

Kostenlos für den Kunden

Der Autofahrer kann die Funktion kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen nutzen. In den App Stores steht hierfür die PACE Drive App für iOS und Android zum kostenlosen Download zur Verfügung. Und so geht’s: Zunächst lädt der Kunde die PACE Drive App im App Store (iOS und Android) herunter und legt einen Account an. Sobald der Kunde die BayWa Tankstelle anfährt, wird er auf die Möglichkeit des mobilen Bezahlens hingewiesen und kann die verfügbaren Zapfsäulen der Station aufrufen. Der User wählt seine Zapfsäule auf dem Display, autorisiert den gewünschten Betrag und startet den Tankvorgang. Nach Beendigung des Tankvorgangs wird die Quittung direkt auf dem Endgerät angezeigt und gespeichert. Der Rechnungsbetrag wird mit der hinterlegten Bezahlmethode im Hintergrund gezahlt (PayPal, Apple Pay, Kreditkarten etc.). Quelle: PACE Telematics

 

zurück TOP