Connected Fueling Plattform von PACE wird zentrale Mobile Payment Lösung bei JET-Tankstellen

Karlsruhe/Hamburg 09.04.2024.

PACE Telematics, ein Anbieter von Mobile-Payment-Lösungen im europäischen Tankstellenmarkt, gibt eine Partnerschaft mit der Tankstellenmarke JET bekannt.

JET setzt an über 680 Stationen in Deutschland die Connected Fueling Plattform von PACE als zentrale Mobile Payment Lösung ein. Bild: PACE

Mit sofortiger Wirkung wird JET im gesamten Netzwerk an über 680 Stationen in Deutschland die Connected Fueling Plattform von PACE als zentrale Mobile Payment Lösung einsetzen. Dies ermöglicht es JET Kunden, die PACE Drive App sowie digitale Zahlungsmittel wie die DKV Mobility App und die Hoyer App an allen JET Stationen zu nutzen. Die Einbindung weiterer digitaler Akzeptanzpartner ist bereits in Planung, wodurch die Flexibilität und Zugänglichkeit für die Nutzer kontinuierlich erweitert wird.

So sieht der In-App Zahlungsprozess in der Praxis aus:

1. An der gewünschten Tankstelle angekommen, wählen die Nutzerinnen und Nutzer ihre bevorzugte Zapfsäule aus.

2. Sie tanken wie gewohnt und autorisieren die Transaktion mit ihrer gewünschten Zahlungsmethode.

3. Die Fahrt kann wieder aufgenommen werden. Die Belege werden in der App gespeichert und zusätzlich per E-Mail zugesendet.

Durch ein zweistufiges Autorisierungsverfahren und der Verschlüsselung von Daten ist die Sicherheit zu jeder Zeit gewährleistet.

Die PACE Drive App ist kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich und kann auf dem Smartphone, der Smartwatch sowie per Apple CarPlay und Android Auto direkt im Fahrzeug genutzt werden. Sie unterstützt neben giropay (für Deutschland) eine Vielzahl von weiteren Zahlungsmethoden, einschließlich AMEX, Apple Pay, Google Pay, Mastercard, PayPal und VISA. Nutzerinnen und Nutzer können ihre bevorzugten Zahlungsmethoden schon bei der Registrierung hinterlegen und sie dann direkt in der App nutzen.

Philip Blatter, Managing Director und Gründer von PACE Telematics: „Die Kooperation mit JET ist ein Meilenstein für PACE und unterstreicht unsere führende Rolle im Bereich des digitalen Tankens in Europa. Gemeinsam mit JET möchten wir das Tankerlebnis für Millionen von Autofahrern einfacher, schneller und sicherer machen.“

Durch die Integration von Mobile Payment Lösungen stärkt JET seinen Fokus auf exzellenten Kundenservice. Das unkomplizierte Zahlen an der Zapfsäule ist für JET als Marke mit einer besonders hohen Anzahl an Kunden pro Standort eine wichtige Ergänzung. Kunden, die den Komfort des mobilen Bezahlens per App schätzen – wie beispielsweise Motorradfahrer, die den Helm nicht absetzen möchten oder Eltern mit kleinen Kindern – haben so eine leicht zugängliche Alternative, gleichzeitig können sich die Tankstellenteams mehr Zeit für die Kunden nehmen, die in Shop und Bistro einkaufen oder dort ihre Tankung bezahlen möchten. Dies trägt maßgeblich dazu bei, dass mobile Menschen mit JET einfach besser unterwegs sein können.

„Unsere Partnerschaft mit PACE Telematics ist ein wichtiger Schritt in der Digitalisierung unserer Angebote. Gleichzeitig bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine neue Art des problemlosen Tankvorgangs bei JET. Für gewerbliche Kunden, die bereits digitale Angebote wie die DKV- oder die Hoyer-App nutzen, wird JET durch die Anbindung von PACE ebenfalls noch attraktiver für einen schnellen, unkomplizierten Tankstopp“, so Oliver Reichert, Manager Retail JET Tankstellen Deutschland GmbH. Quelle: PACE Telematics

zurück TOP