BVL übergibt Positionspapier zur Situation und Zukunft der Logistik an den Bundestag

Bremen, 18.11.2021.

Die Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. hat ein Positionspapier formuliert, welches den Deutschen Bundestag über den Wirtschaftsbereich Logistik informiert - den mit 3,2 Mio. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern drittgrößten Wirtschaftsbereich in Deutschland nach der Automobilwirtschaft und dem Handel. Logistik ist der Motor für wirtschaftliches Wachstum und den Arbeitsmarkt. Ihr kommt damit auch eine große gesellschaftliche Verantwortung zu. Um dieser Verantwortung gerecht werden zu können, bedarf es zukunftssicherer Rahmenbedingungen.

BVL hat ein Positionspapier mit Handlungsempfehlungen an die Politik veröffentlicht. Bild: BVL

Die BVL hat in ihrem Positionspapier sechs Handlungsfelder beschrieben, in denen die Politik einen Unterschied machen kann: der Wirtschaftsbereich Logistik insgesamt, die Infrastruktur, die Digitalisierung/Netzinfrastruktur, die Nachhaltigkeit/Antriebsarten, die Urbane Logistik und die Innovation bzw. das Nutzen des Logistikwissens

Prof. Dr.-Ing. Thomas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der BVL: „Wir sind davon überzeugt, dass die Herausforderungen an Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nur gemeinsam und über alle Parteigrenzen hinweg gemeistert werden können, damit Deutschland erfolgreich und wettbewerbsfähig bleibt. Mit unserem Positionspapier laden wir die Mitglieder des Bundestages sowie die entsprechenden Ausschüsse und Ministerien zum Dialog ein.“ Quelle: Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.