Bridgestone entwickelt Soft-Roboterhände zur automatischen Stückgutaufnahme
Mit dem Einstieg in das Soft-Robotik-Geschäft und unter Nutzung innovativer Gummiprodukte zielt Bridgestone darauf ab, die Lebensqualität der Menschen zu fördern und wegweisend im Sinne des Bridgestone E8 Commitments zu handeln. Im Rahmen dieser strategischen Ausrichtung stützt sich der Reifenhersteller auf einen der acht Leitwerte, die mit der Unternehmensverpflichtung einhergehen: „Empowerment: Einen Beitrag zu einer Gesellschaft leisten, die alle Menschen inkludiert und respektiert.“¹
Die Ausweitung des Geschäftsfeldes von Bridgestone im Bereich der Soft-Robotik ergänzt das umfassende Portfolio des Unternehmens mit neuen Lösungen, die eine sicherere Mobilität weiter unterstützen. Auf Grundlage der Expertise des Reifenherstellers als Anbieter von Gummiprodukten und Mobilitätslösungen stellt die Entwicklung von Gummi-Aktoren (künstliche Gummi-Muskulatur), neben Reifen, ein neues Geschäftsmodell auf dem Markt dar. Diese Aktoren zeichnen sich durch ihre hohe Flexibilität und Stoßfestigkeit sowie durch ihr geringeres Gewicht für hohe Leistungen aus. Damit eignen sie sich ideal für die kontaktlose Interaktion und Automatisierung verschiedener Aufgaben durch den Ersatz von menschlicher Arbeit durch Soft-Roboterhände. Mithilfe dieser Vorteile möchte Bridgestone dazu beitragen, gesellschaftliche und kundenspezifische Herausforderungen, wie zum Beispiel den Arbeitskräftemangel, zu bewältigen.
Gemeinsam mit verschiedenen Partnern, die auf die Unterstützung durch Robotertechnologien mit Gummi-Aktoren angewiesen sind, darunter Groß- und Einzelhändler sowie Roboterhersteller, führte Bridgestone im Juli 2022 eine Konzeptstudie durch. Diese ergab, dass die Aufnahme von Objekten mit unterschiedlicher Beschaffenheit, unter Verwendung von konventionellen Robotergreifern, Probleme bei der Automatisierung von Prozessen darstellt. Mithilfe von Soft-Roboterhänden, die mit Bridgestone Gummi-Aktoren ausgestattet sind, gelingt im Vergleich jedoch die korrekte Aufnahme mithilfe einer optimalen Haftung. Mit der Entwicklung eines Konzeptnachweises fördert Bridgestone gemeinsam mit seinen Partnern die schnelle Einführung von praktischen Soft-Roboterhänden für Logistikanwendungen.
„Die enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern stellt für Bridgestone einen großen Bestandteil seiner Geschäftsaktivitäten dar. Das Verständnis in Bezug auf unsere Vision, einen gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen, bringt uns gemeinsam voran, die Konzeptentwicklung eines tragbaren Geschäftsmodells im Bereich der Soft-Robotik weiter zu fördern“, sagt Norikazu Otoyama, General Manager of Soft Robotics Business Preparation Office bezüglich der voranschreitenden Konzeptstudie. „Die Herausforderungen unserer Zeit schaffen einen Bedarf nach Automatisierungsprozessen, um Menschen zu entlasten. Seit Anbeginn unterstützt Bridgestone mit seinem Reifengeschäft die Mobilität von Menschen sowie Objekten. Für die Zukunft legen wir einen zusätzlichen Fokus auf die Soft-Robotik und freuen uns darauf, in diesem Bereich neue Synergien zu knüpfen und Werte zu schaffen.“
Mit einem nachhaltigen Ansatz im Sinne einer einheitlichen Kreislaufwirtschaft, der Nutzung von Guayule-Naturkautschuk und Innovationen im Bereich der Soft-Robotik positioniert sich Bridgestone als zukunftsweisender Anbieter von nachhaltigen Mobilitätslösungen. So forscht der Premiumhersteller auch weiterhin an wegweisenden Technologien, die einen Mehrwert für Kunden und Gesellschafft schaffen. Zudem verfolgt Bridgestone das Ziel, seine Partner und Mitarbeiter zu fördern und gemeinsam neue Innovationen zu schaffen. Insbesondere bei der Entwicklung eines Konzept zur Verwendung von Soft-Roboterhänden mit Gummi-Aktoren ergibt sich die Chance, einen neuen Geschäftsbereich ohne die Beschränkungen vergangener Konventionen als internes Projekt voranzutreiben und Talenten ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu bieten, sich zu entfalten.
¹ Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment“ und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten. Quelle: Bridgestone