Bentheimer Eisenbahn AG nutzt Telematik von Höft & Wessel

Hannover, 15.01.2009 (afr).

Im Laufe des Jahres 2010 wird ein satellitengestütztes Leit- und Informationssystem installiert, welches die Betriebsabläufe aller im Einsatz befindlichen Busse steuert. Höft & Wessel liefert eine integrierte Komplettlösung bestehend aus Telematik- und Ticketingsystem.

Das ITCS von Almex (Intermodales Transport Control System) nutzt GPRS für die Datenkommunikation. Die Fahrzeuge der Bentheimer Eisenbahn AG erhalten hierzu neue Bordrechner mit integriertem Fahrscheinverkauf des Typs almex.optima cl.

Mit dem neuen System erfolgt die kontinuierliche Ortung über GPS. Damit können Ankunftszeiten fortlaufend aktualisiert und ein Abgleich des Fahrplans vorgenommen werden. Fahrer und Leitstelle können miteinander über Text oder Sprache kommunizieren. Mit dem neuen System kann die Verkehrsgesellschaft die Planung effizienter gestalten und schneller auf mögliche Störungen reagieren. Zudem können mit der Einbindung von Wartungsintervallen, Reinigungsterminen und anderen betrieblichen Aspekten weitere Teile des Betriebsablaufs effizienter und zentral gesteuert werden. Für die Fahrgäste wird die Bentheimer Eisenbahn AG damit noch zuverlässiger und schneller.

Das System nutzt ausschließlich das öffentlich zugängliche GSM-Netz zur Datenübertragung. Dies spart umfangreiche Investitionen. Die Telematiklösung von Höft & Wessel bietet damit ein sehr wirtschaftliches ITCS-Paket für den öPNV.