Aufbau einer TETRA-Lösung bei Piraeus Container Terminal (PCT)

Bad Münder, 02.12.2013.

Das Unternehmen Piraeus Container Terminal (PCT) nahm 2009 seinen Betrieb auf und wird zu einem großflächigen Containerterminal moderner Bauart erweitert. Dieses Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter des Containerterminalbetreibers COSCO Pacific Limited.

In Zusammenarbeit mit den griechischen Unternehmen Network Business Solutions und Rohde & Schwarz Hellas gewann Hytera Mobilfunk GmbH den Auftrag, TETRA-Infrastruktur an PCT zu liefern. Das TETRA-Funksystem ACCESSNET®-T IP der Hytera Mobilfunk GmbH soll auf dem Gelände des Containerterminals in Piräus für einsatzkritische Sprach- und Datenübertragung sorgen.

Das Netzdesign ermöglicht ein robustes Kommunikationssystem, das vollständig redundant ausgelegt ist und so gestaltet wurde, dass es den Kundenwunsch an sicherer und zuverlässiger TETRA-Kommunikation erfüllt. Die verteilte Architektur der Funklösung für PCT bietet eine verbesserte Robustheit des Gesamtsystems beim Ausfall einzelner Standorte.

Außerdem verfügt das System über einen TETRA-Dispatcher sowie über Schnittstellen zu Nebenstellenanlagen (PABX) und in das öffentliche Telefonnetz (PSTN), die über das gesamte Netz verteilt sind, insbesondere direkt an den Standorten der Basisstationen.