Ariba sorgt für blühende Geschäfte bei Fleurop

Hannover, 11.03.2013.

Das Geschäft mit Blumen floriert. Und bei Fleurop, dem führenden Partnernetzwerk mit mehr als 7.000 Fachgeschäften in Deutschland, blühen die Geschäfte auf. Mithilfe von Ariba, ein Unternehmen der SAP AG, und dem weltweiten Business-Commerce-Netzwerk hat Fleurop für seine Geschäftskunden eine effiziente Einkaufslösung geschaffen.

„Online-Shopping ist längst nicht mehr Privatkunden vorbehalten. Auch Unternehmen wünschen sich die Möglichkeit, Waren und Dienstleistungen schnell und unkompliziert einzukaufen“, erklärt Achim Oberhauser, Teamleiter des Firmenservice bei Fleurop. „Mit der Software von Ariba haben wir für unsere Geschäftskunden ein neues Einkaufserlebnis geschaffen. Der vollständig automatisierte Prozess steht im Einklang mit den Einkaufsrichtlinien unserer Kunden und bietet gleichzeitig volle Flexibilität und individuellen Service von Fachgeschäften. Das nennen wir das Beste aus zwei Welten.”

Um dieses Kundenerlebnis möglich zu machen, ist Fleurop dem Lieferantennetzwerk Ariba® Network™ beigetreten und hat Ariba-PunchOut™-Kataloge eingeführt.

Der automatisierte Prozess verschafft Fleurop einen besseren Überblick über die Bestellungen und die damit verbundenen Rechnungen. Bestelldaten werden ohne Medienbruch ins System der Fleurop-Zentrale übertragen und für die Ausführung an die Partner-Floristen vermittelt. Die Rechnungslegung erfolgt zentral und voll automatisch als elektronische Einzelrechnung. Die Dokumente enthalten jetzt weniger Fehler, das Ausfüllen nimmt deutlich weniger Zeit in Anspruch und die Kosten für die Bearbeitung sind drastisch gesunken.

Fleurops Kunden profitieren ebenfalls von diesem gestrafften und effizienteren Prozess. Bei jeder Bestellung eines Blumengebindes oder -gestecks sparen sie, laut Ariba,  im Schnitt 35 Euro an administrativen Kosten.

„Um in der heutigen volatilen Wirtschaft wettbewerbsfähig und erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen schnellere und intelligentere Wege finden, zusammenzuarbeiten und Geschäfte zu machen“, erklärt Alex Saric, Director of Marketing für die Region EMEA bei Ariba. So wie Fleurop nutzen viele Unternehmen Tablet-PCs, um in Netzwerken zusammenarbeiten und den gesamten Einkaufs- und Verkaufszyklus neu zu gestalten. Mit innovativem Service optimieren sie ihre Leistungsfähigkeit und steigern ihre Gewinne.

zurück TOP