Webfleet Cold Chain vernetzt Kühltransporte bis zur letzten Meile

Webfleets Lösung ermöglicht das lückenlose Einhalten von Kühlketten bis zur letzten Meile. Bild: Webfleet

Leipzig, 08.06.2023.

Der Flottenmanagementanbieter Webfleet bietet mit "Webfleet Cold Chain" eine integrierte Telematiklösung für temperaturgeführte Transporte an. Mit Positions- und Temperaturdaten in Echtzeit auf einer einzigen Plattform unterstützt die Lösung Unternehmen dabei, Kühlketten während des Transports von temperatursensiblem Gut kontinuierlich sicherzustellen. Essenziell ist dies sowohl im überregionalen Transport als auch in der Citylogistik bis zur letzten Meile.

Flottenmanager haben mit Webfleet Cold Chain sowohl die Positions- als auch Temperaturdaten ihrer Flotte auf einer Plattform im Blick. Bild: Webfleet

„Kühlgut muss innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs transportiert werden. Temperaturschwankungen stellen ein Risiko für die Qualität der Lieferungen dar. Werden Kühlketten unterbrochen, bedeutet dies, dass Waren, wie beispielsweise chemische Produkte, beschädigt sein und zurückgewiesen werden könnten. Im schlimmsten Falle könnte bei falschen Temperaturen, etwa bei Medikamenten oder Lebensmitteln, die Sicherheit von Menschen gefährdet sein“, erklärt Wolfgang Schmid, Webfleet Head of Central Region.

Webfleet Cold Chain ermöglicht es Fuhrparkunternehmen, die Temperatur ihrer Fahrzeuge und Container kontinuierlich im Blick zu haben und nachweisen zu können. Auf mögliche Temperaturveränderungen kann schnell reagiert werden. Die im temperaturgeführten Transport geltenden Vorschriften werden so eingehalten und das Risiko, dass Ladungen zurückgewiesen werden, sinkt.

„Wir möchten Flottenunternehmen beim Management von temperaturgeführten Transporten bestmöglich unterstützen. Ob Lebensmittel-, chemische oder pharmazeutische Transporte – in vielen Bereichen werden Güter transportiert, welche besonders temperatursensibel sind. Lieferungen finden gleichfalls überregional als auch im Last-Mile-Delivery-Bereich statt“, sagt Taco van der Leij, Vice President von Webfleet Europe. „Webfleet Cold Chain bündelt Positions- und Temperaturdaten und bietet Kühltransportflotten damit die notwendigen Werkzeuge, um Kühlketten lückenlos einzuhalten und vorschriftsgemäß nachweisen zu können – und das alles über eine einzige Plattform.“

Die Kühlkettenlösung von Webfleet ist für jede Kühlflotte geeignet und kann sowohl in Lkw, Aufliegern, Anhängern und Transportern genutzt werden, wenn diese mit Kühlgeräten ausgestattet sind, um die richtige Temperatur der Ladung zu gewährleisten. Quelle: Webfleet