Fahrer-Motivation als Schlüssel für bessere Fahrleistungen
„Für erfolgreiche Flottenmanager ist das kein Geheimnis: aktiv engagierte Fahrer bedeuten ein besseres Geschäftsergebnis“, sagt Steve Coffin, Marketing & Operations Director für MiX Telematics Europa. „MyMiX ist eine weitere Möglichkeit, wie wir unsere Kunden dabei unterstützen, eine Kultur der sicheren Fahrweise zu pflegen, was am Ende zu einem besseren Betriebsergebnis führt.“
„Die Fahrer stehen im Zentrum des Flottenbetriebs und haben direkten Einfluss auf das Geschäft und die Umwelt – das reicht vom Kraftstoffverbrauch bis zum CO² Ausstoß, vom Kundendienst bis zur Fahrsicherheit. Die Fahrer proaktiv in einen kontinuierlichen Prozess der Verbesserung miteinzubeziehen stärkt die Eigenverantwortlichkeit und liefert konkrete Geschäftsergebnisse.“
MyMiX steht für alle Kunden zur Verfügung und bietet Fahrern täglich und wöchentlich ihre Auswertungen, außerdem einen Halbjahrestrend. Zusätzlich können Fahrer auf einer Karte besondere Fahrereignisse nachprüfen und sich anzeigen lassen – wie beispielsweise scharfes Bremsen oder Geschwindigkeitsübertretungen. Die App ermöglicht den Fahrern auch zu sehen, welchen Rang sie im Vergleich zum Durchschnitt in der Belegschaft und der Dienststelle belegen, da sie die Daten aller von Ihnen gefahrenen Fahrzeuge abrufen können.
MyMiX wurde in Großbritannien bei Cardiff Bus, einem langjährigen Kunden von MiX Telematics, getestet. Der Test hat gezeigt: Wenn man Fahrern freien und selbstbestimmten Zugang zu ihren Fahrleistungsdaten ermöglicht ist dies der ideale Weg, wichtige Informationen auszutauschen ohne unnötigen Druck auf Einzelne auszuüben.
Quelle: MiX Telematics