Concat mit Oracle und weiteren Partnern auf der conhIT 2012

Kategorie: 
Messe
Schwerpunktthema: 
Human-Telematik

 

Intelligente Applikationen für Krankenhäuser und Apothekenstehen im Mittelpunkt der conhIT, auf der die Concat AG dieses Jahr zum ersten Mal mit Oracle und anderen Partnern vertreten ist (Halle 1.2, Stand E-108b). Schwerpunktthemen sind verbesserte Arbeitsabläufe in Krankenhäusern (Desktop-Virtualisierung und SingleSign-on), die Funktion der qualifizierten elektronischen Signatur anhand von Praxisbeispielen und der neue Wartezimmer-Kiosk für die eGK. Die Anwendungen dienendazu, den IT-Alltag zu erleichtern und Ärzten mehr Zeit für die Behandlung von Patienten zu geben.
 
Die Vorteile von Desktop-Virtualisierung für die Krankenhaus-IT zeigt Concat gemeinsam mit den Partnern Oracle, dem Signaturspezialisten secrypt und eHealth technologies. Auf der Basis der Oracle-Technik Virtual Desktop Infrastructure (VDI) und Sun-Ray-Equipment ist eine Infrastruktur mit verschiedenen E-Health-Anwendungen aufgebaut. Ein Arzt kann sich dabei mit einer Identitätskarte (zum Beispiel Signaturkarte oder dem demnächst bundesweit ausgerollten elektronischen Heilberufeausweis, eHBA) einmalig im System anmelden (Single Sign-on) und jederzeit an einem anderen Arbeitsplatz weiter arbeiten, ohne seine Session (Diagnose, Dokumentation, usw.) vorher speichern oder schließen und wieder öffnen zu müssen. Mit der Signaturkarte kann der Arzt auch die Arztumlaufmappe (MIACS) sowie Arztbriefe, Befunde oder Patientenakten signieren, wobei wichtige Datenschutzanforderungen erfüllt werden. Ihm bleibt mehr Zeit für die Behandlung von Patienten. Außerdem zeigt Oracle mit seinem Partner F&F zwei weitere Applikationen für Krankenhäuser: Die Nachfolgeversion des Integrationsservers eGate sowie die Fortbildungsverwaltungssoftware ELP25 FBmed. Erstmals präsentiert Concat auf der conhIT den Wartezimmer-Kiosk für Krankenhäuser, Arztpraxen, Krankenkassen oder Apotheken. Damit können Patienten ihre eGK-Stammdaten lesen und zu einem späteren Zeitpunkt auch aktualisieren. Der Kiosk nutzt die Software n-pat, eine Plattform für eGK-Anwendungen des Concat-Partners n-design, und ist mit einem Touchscreen von NCR, dem eGK-Kartenlesegerät von Identive sowie der KoCo-Box von KoCo Connector ausgestattet. Dadurch ist der Kiosk bereits für die Telematik-Infrastruktur vorbereitet: Sobald die gematik die Spezifikation für den Online-Update der eGK freigegeben hat, wird der Kiosk zum Wartezimmer-Konnektor, über den das eGK-Online-Update erfolgt. Die Freigabe soll in 2012 erfolgen; der Testbetrieb wird in Kürze ausgeschrieben.
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