Telematiktag am 15. April in Kooperation mit der DVWG

Kategorie: 
Messe
Schwerpunktthema: 
Fahrzeug-Telematik

Karlsruhe, 17.02.2011. Zuverlässige, flexible und wirtschaftliche Transportlösungen
werden rund 250 Aussteller auf der NUFAM – der Nutzfahrzeugmesse im
Süden – vom 14. bis 17. April in der Messe Karlsruhe präsentieren. Von den leichten
Nutzfahrzeugen bis hin zu den schweren Lkw über Aufbauten, Auflieger und
Anhänger sowie Zubehör und Dienstleistungen bietet die Nutzfahrzeugmesse ein
breites und vielfältiges Ausstellungsspektrum.

Folgende Fahrzeuge und Produkte werden die Aussteller u. a. vorstellen:
Einen Auszug aus der gesamten Produktpalette von 3,2 bis 40 Tonnen wird
beispielsweise Iveco auf der NUFAM präsentieren: u. a. den Daily 70 C 17 EEV mit
Kofferaufbau für die höchste Nutzlast im gesamten Transporterbereich, den Stralis
AS 440 S 46 T/P ECO mit ladungsabhängiger Motorsteuerung für mehr Effizienz und
weniger CO2, den Stralis AS 260 S 50 Y/PS mit Wechselrahmen für hohe Transportleistung
und schneller Containerwechsel, den Stralis AD 190 S 42 / P mit Absetzkipper
als Alleskönner auf Straße und Deponie sowie den Trakker AD 340 T 45 mit
Meiller Kipper mit hohem Drehmoment für grobe Einsätze.


Mit dem Mercedes-Benz Atego Bluetec Hybrid (Diesel- und Elektromotor) wird S&G
Automobil AG zeigen, dass auch im Lkw-Bereich bereits heute alltagstaugliche und
umweltfreundliche Technologien zur Verfügung stehen. Weiterhin ist u. a. der mit
Elektromotor angetriebene und somit emissionsfreie Mercedes-Benz Vito E-Cell
ausgestellt. Als „Laster der Sternekategorie“ sind die limitierten Versionen des
Mercedes-Benz Actros White Liner & Black Liner zu sehen. Ebenfalls am Stand von
S&G wird die Kögel SWAP Wechselbrücke ausgestellt. Neben dem Standardaufbau
für Wechselbrücken mit Schiebeplane ist der SWAP auch mit Bordwand erhältlich.
Mit der leichten Bedienbarkeit, der hohen Aufbaufestigkeit und den qualitativ
hochwertigen Materialien bietet sich das Fahrzeug für den Transport auf Straße und
Schiene an. Den 1. recyclebaren Kühlaufbau zeigt Kiesling Fahrzeugbau am S&G
Stand: Laut TÜV-Gutachten können mehr als 85% des eingesetzten Materials
recycelt und 95% verwertet werden. Die Hauptmaterialien – Metalldeckschicht,
Schaum und Holz – können sauber getrennt werden. Der Schaum wird in Form von
hochfesten Platten wieder in der Produktion als Ersatz für Holzverstärkungen
verwendet.

Suer Nutzfahrzeugtechnik wird während der NUFAM live von Grund auf den
Aufbau einer Stahlpritsche und eines Cargotrail PWP-CS auf ein Lkw-Fahrgestell in
Schraubtechnik zeigen. Auf den Cargotrail Stahl-Bodenrahmen können unterschiedliche
Aufbauten, für deren Bausätze umfangreiche Aufbauzertifikate vorliegen, auf
Fahrgestelle von 7,49 bis 26 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht vorgenommen
werden. Dabei wird Suer Nutzfahrzeugtechnik auf die derzeit am Markt geforderten
Zertifikate nach DIN EN 12642 XL Bezug nehmen und die vorhandene Kompetenz in
diesem Bereich aufzeigen.


Reisch Fahrzeugbau zeigt die Vorzüge seines 2-Achskippsattelanhänger: Größere
Nutzlast und mehr Flexibilität im täglichen Einsatz machen den kompakten Kippsattelzug,
bestehend aus einer 2-achsigen Sattelzugmaschine und einem 2-
achsigen Kippsattelanhänger, zu einer wirtschaftlich interessanten Transportlösung.
Weiterhin bieten Schubboden-Sattelauflieger von Reisch Fahrzeugbau durch ihr
hohes Nutzlastangebot mehr Flexibilität und Transportkapazität. Zuverlässige
Technik, optimierte Be- und Entladezeiten und ein einfaches Handling zeichnen laut
dem Hersteller die Reisch Schubboden-Sattelanhänger aus.


Legras zeigt einen Schubbodensattelauflieger mit einer MAN-Sattelzugmaschine.
Die Schubbodensattelauflieger sowie auch die Anhänger von Legras zeichnen sich
durch die spezielle Aufbautechnik – 100 mm starker Aluminiumrahmen und 28
Aluminium-I-Träger in 100 mm Stärke – in Verbindung mit den ebenfalls speziellen
Bodenprofilen in einwandfreiem Geradeauslauf aus. Diese Bauweise garantiert laut
Hersteller die höchste Auflagefläche in der Branche und eine Verschleißminderung
gegenüber herkömmlich verbauten Profilen. Auf diese Weise kann Legras eine
Befahrbarkeit beim Bodentyp 7 bis 7 Tonnen und beim Bodentyp 10 bis 9 Tonnen
zusichern.


Bickel-tec – Fahrzeugbau und Lackierbetrieb stellt das Durchladefahrzeug MB
Atego mit kurzem Fahrerhaus vor: Der Fahrerhaushalbschnitt rechtsseitig
ermöglicht das Durchladen von Gütern, deren Länge die Ladeflächenabmaße
überschreitet wie z. B. bei Stahldurchlade- oder Cateringfahrzeugen. Damit kann bei
Bedarf Langmaterial mit einem Solofahrzeug wirtschaftlich und sehr wendig
transportiert werden. Des Weiteren stellt der Umbauspezialist ein MAN TGS 33.540
L-Fhs. mit einer Fahrerhausverglasung vor. Diese Umbauvariante wird überwiegend
in der Forstwirtschaft sowie als Tunnelreinigungsfahrzeug benötigt.
Im Bereich der Sonderfahrzeuge sind u. a. Feuerwehrfahrzeuge, Kühlfahrzeuge,
Schneeräumfahrzeuge – auch zu mieten –, Unimogs sowie auch ein Straßenkontrollfahrzeug
und ein Mautkontrollfahrzeug ausgestellt.


Fahrzeugeinrichtungen: leicht, praktisch und sicher
ALUCA GmbH präsentiert Fahrzeugeinrichtungen, die zu 100 % aus Aluminium
hergestellt sind und einen Gewichtsvorteil von bis zu 50 % im Vergleich zu Einrichtungen
aus Stahlblech bieten. Die dritte Generation der Leichtbaueinrichtungen
wurde in Punkto Flexibilität, Ergonomie und Gewicht noch einmal deutlich verbessert.
Mit „FLEXMO™ Professional Service-Car-Systems“ bietet die KÖGL GmbH ein
innovatives Einrichtungsprogramm im Bereich der Service- und Kundendienstfahrzeuge.
Die Modulbauweise der neuen Ausstattungsgeneration ermöglicht eine
hohe Flexibilität hinsichtlich verschiedenster Einrichtungsvarianten und eine effiziente
Gestaltung des zur Verfügung stehenden Transport-/Laderaumes.
Der Nfz-Spezialist winkler zeigt eine nachrüstete Hydraulikanlage an einer Sattelzugmaschine.
Zudem präsentiert das Unternehmen die neue Werkzeugserie der
Marke winkler vom innovativen 4in1 Doppelring-Ratschenschlüssel bis hin zum
komplett bestückten Werkstattwagen. Praxisnah demonstrieren Profis am Messestand
das speziell für den Nutzfahrzeugbereich entwickelte winkler Diagnosesystem
(WDS) für die einfache und professionelle Durchführung von Wartungs- und
Reparaturarbeiten.


Telematiktag am 15. April in Kooperation mit der DVWG
Die Telematik bietet vielversprechende Lösungsansätze für die Entwicklung
zukunftsfähiger Verkehrsmanagementsysteme für die mobile Gesellschaft der
Zukunft. Sie ergänzt zunehmend die klassischen verkehrspolitischen Instrumente der
Investitions- und Ordnungspolitik. Moderne Telematikanwendungen sind als
zukunftsweisende Schlüsseltechnologie akzeptiert und bieten in der intermodalen
Vernetzung der verschiedenen Verkehrsträger ausgezeichnete Perspektiven. Im
Rahmen des Telematiktags, den die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH in
Kooperation mit der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V.
(DVWG) durchführt, werden u. a. Jeannette Willkommen von der Spedition Paul
Kolberg und Prof. Dr. Günter Sabow von IST Network Baden-Württemberg e. V. über
die Potenziale und Grenzen von Telematikdiensten diskutieren. Anschließende
Produktpräsentationen geben einen Überblick zu den Telematiklösungen, die aktuell
am Markt sind.

Event: 

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