Sicherheit der LKW-Fahrer: MEKRA-Abbiegeassistenten AAS 1312

Weinheim, 30.09.2019.

SATLOG zeigte auf der NUFAM 2019 seine neue Integrationslösung aus Truck-Tablet, Tote-Winkelkamera und Abbiegeassistent.

"Ziel war es, dem Fahrer ein gutes Gefühl zu geben, dass er auf einem Monitor im Fahrzeug alle Informationen verfügbar hat und damit auch den Radfahrer im toten Winkel erkennen kann." so Dr. Jürgen Stausberg, Geschäftsführer der SATLOG GmbH.

Die in Weinheim bei Heidelberg ansässige SATLOG GmbH integriert zusammen mit Partnern, wie der PRODATIS AG, Dresden, seit mehr als 19 Jahren Telematik-Lösungen in Fahrzeuge, um damit die Effizienz des Fuhrparks zu steigern. Durch die Integration des MEKRA- Abbiegeassistenten AAS 1312 ist auf dem SATLOG-Truck-Tablet neben dem Bild der Rückfahrkamera und der Seitenkamera nun auch eine Alarmierung aus dem MEKRA-Abbiegeassistenten verfügbar.

Warum wurde diese komplexe Integrationsleistung durchgeführt?

Im Vorfeld der Integration war SATLOG beeindruckt durch folgende Fakten:

Wenn man im Internet nach dem Thema Abbiegeunfälle und toter Winkel bei LKW recherchiert, wird man sehr schnell auf die Brisanz des Themas hingewiesen. Es kursieren Videos, bei denen Firmenchefs erst auf das Thema aufmerksam wurden, als die Fima wegen Beteiligung an einem schweren Abbiegeunfall in der Zeitung stand.

Ursache: Obwohl die LKW mit zahlreichen Außenspiegeln ausgerüstet sind, kann der tote Winkel zwar reduziert, aber nicht vollkommen ausgeschlossen werden. Ausführlich wird das in der Broschüre des ADAC dargestellt:" Toter Winkel bei LKW, Bus und PKW" dargestellt, die auch online abrufbar ist.

Das Problem liegt darin, dass der Fahrer zwar grundsätzlich fast alle kritischen Bereiche direkt oder über die Spiegel einsehen kann, jedoch oft nicht gleichzeitig. Nur etwa zwei Sekunden hat der Fahrer Zeit, um sich zu orientieren. Zwei Sekunden für den Blick durch die Windschutz- und Seitenscheiben und in die bis zu sechs Spiegel! Dann hat sich an einer vielbefahrenen Kreuzung die Situation schon wieder verändert. Will man hier die Sicherheit erhöhen, geht es also in erster Linie darum, dem Fahrer auf einen Blick die unfallrelevanten Bereiche zu zeigen. (MEKRA-Flyer).

Unübersichtliche Fahrsituationen erwarten LKW-Fahrer nicht mehr nur in Städten, auch in Dörfern und auf dem Land nimmt der Verkehr zu und Fahrer sind mehr gefordert denn je. Besonders beim Rechtsabbiegen hat sich gezeigt, dass eine elektronische Unterstützung des Fahrers helfen kann, Unfälle zu vermeiden.

"Diese Kriterien und der Wunsch, dem Fahrer bei der sicheren Fahrt zu unterstützen, waren der Anlass in die komplexe Integrationslösung einzusteigen. Wir haben den Markt für Tote-Winkel-Kameras und Abbiegeassistenten untersucht und uns aufgrund der sehr guten technischen Unterstützung, der hohen Zuverlässigkeit des Systems und dem Sieg beim ADAC-Test für MEKRA entschieden." so Dr. Jürgen Stausberg, Geschäftsführer SATLOG.

Was zeichnet die SATLOG-Integration aus?

Damit der Fahrer für das Bild der Tote-Winkel-Kamera nicht noch einen gesonderten Monitor benötigt, hat SATLOG eine neue Integrationslösung geschaffen aus Truck-Tablet (im Blickfeld), Rückfahrkamera und Seitenkamera, die das Thema "toter Winkel" beim Rechtsabbiegen adressiert.

Der Fahrer hat auf seinem in das Fahrzeugcockpit integriertem Fahrzeugbildschirm seine Aufträge und navigiert zu den Auftragszielen. Beim Betätigen des rechten Blinkers wechselt das Navigationsdisplay automatisch zum Kamerabild.

Ein spezielles Steuergerät übernimmt die Schaltlogik. Die Kamera, die an der rechten Seite den toten Winkel ausleuchtet und von einem Hersteller produziert wird, der auch die Erstausrüstung von Auflieger- und Zugfahrzeugherstellern liefert, wird mit einem Magnetfuß befestigt, so dass das Nachrüsten einfach und schnell erfolgen kann.

Ist der Abbiegevorgang beendet, erscheint automatisch wieder der Navigationsbildschirm. Beim Kunden angekommen, wird beim Einschalten des Rückwärtsgangs und Anhängerbetrieb die Kamera des Anhängers und bei Solobetrieb die Rückfahrkamera des Motorwagens auf das Display geschaltet. Der MEKRA-Abbiegeassistent, der mit mit Radartechnologie Tag und Nacht arbeitet, hat unabhängig davon, ob das Tablet in der Halterung steckt oder nicht, ein Alarmierung-Display an der A-Säule. SATLOG hat dieses Alarmierungsdisplay an die systemimmanente Telematikbox angeschlossen und erfasst damit auch die GPS-Position des Alarms (kann auch zur Dispo gesendet werden) und stellt auf dem Tabletbildschirm nach Betätigen des rechten Blinkers bei Alarm eine gelbe gelbe Symbolfigur dar, die der Fahrer sofort im Blickfeld hat.

Wie auch die anderen Telematikkomponenten werden auch die Kameralösungen von SATLOG über De-Mininimis gefördert. Der Abbiegeassistent unterliegt einem gesonderten Fördertopf, für den das "Windhundverfahren" gilt. Quelle: SATLOG GmbH

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