Packator optimiert den innerstädtischen Warenverkehr für den Einzelhandel mit der Tourenplanung von tiramizoo

München, 03.12.2020.

Taggleiche Lieferung ist für stationäre Einzelhändler ein Trumpf für einen vollumfänglichen Kundenservice: Mit der Tourenplanungs-Technologie von tiramizoo bietet die Packator GmbH ihren Einzelhandels-Kunden einen effizienten und transparenten Lieferservice.

Martin Sträb (links), Geschäftsführer der tiramizoo GmbH, im Telematik-Talk der Mediengruppe Telematik-Markt.de. Bild: Telematik-Mark.de

Der deutsche Einzelhandel verfügt über einen einzigartigen Trumpf: Seine unmittelbare Nähe zum Kunden über sein engmaschiges Filialnetz. Tiramizoo und Packator, zwei Spezialisten für innerstädtischen Warenverkehr, wollen mit ihrer Kooperation ermöglichen, diesen Trumpf im Kampf gegen die großen Internet-Plattformen auszuspielen.

Kund*innen bestellen online beim Händler der Wahl, Packator holt die Ware in der Filiale ab und liefert diese dann pünktlich zu definierten Wunschzeiten aus, somit ist eine umständliche Zustellung über ein Zentrallager nicht erforderlich.

Packator kann dies durch die Nutzung der SaaS-Plattform von tiramizoo in deutschen Ballungsgebieten für eine unbegrenzte Anzahl von Paketen sicherstellen. Der auf urbane Logistik spezialisierte Tourenoptimierungs-Algorithmus von tiramizoo sorgt für eine optimal ausgelastete Fahrzeugflotte und somit keine Ressourcen-Verschwendung und minimalen CO2-Ausstoß.

„Die großen E-Commerce-Anbieter können vieles, aber fast nie taggleich ausliefern. Diesen zeitlichen Vorteil können Filialisten sich zunutze machen durch die Stadt-Kuriere von Packator; wir freuen uns, daß Packator, gerade für das anstehende turbulente Weihnachtsgeschäft, auf die langjährige IT-Kompetenz von tiramizoo setzt“, erläutert Martin Sträb, CEO von tiramizoo.

Die tiramizoo-Plattform: Optimierung des gesamten Last Mile Prozesses

Torfin Hertwig, Geschäftsführer bei Packator, ergänzt: „Uns geht es darum, dem stationären Einzelhandel zu helfen, sich zukunftssicher aufzustellen. Mit unseren Kurier-Dienstleistungen leisten wir einen Beitrag und durch Nutzung der tiramizoo-Plattform liefern wir kostenminimal. Somit können Filialisten im harten Preiswettbewerb dennoch den Premium-Service einer taggleichen Lieferung wettbewerbsfähig anbieten.“

Über Packator: Die Packator GmbH wurde 2016 gegründet und ist eine digitale Kurierplattform, die in allen deutschen Ballungsräumen Kurier- und Overnightfahrten vermittelt. Dabei steht nicht nur die absolute Zufriedenheit des Kunden, sondern auch ein faires Vergütungsmodell für die Kurierfahrer im Vordergrund. Quelle: tiramizoo GmbH