IFAT 2024: Renault Trucks stellt das batterieelektrische Müllsammelfahrzeug "E-Tech D Wide LEC" vor
Auf der IFAT 2024, die vom 13. bis zum 17. Mai in München stattfindet, zeigt Renault Trucks eine Innovation: den neuen Renault Trucks E-Tech D Wide LEC mit Bustür. Eigens für Müllsammelfahrzeuge entwickelt, ermöglicht die Bustür einen einfachen Zugang zum Fahrerhaus. Der tiefere Einstieg auf der Beifahrerseite und ein größeres Fenster verbessern die Sicht und den Komfort für Fahrer und Beifahrer.
Das Fahrzeug hat zudem einen Müllsammelaufbau (ROTOlympus und DEKAe) von Terberg HS und ist das leiseste in Serienproduktion gefertigte Müllsammelfahrzeug. Der neue E-Tech D Wide LEC mit Bustür und Terberg HS Aufbau stellt einen bedeutenden Mehrwert für den Sektor Abfallwirtschaft und Recyclings dar. Die Ausstellung auf der IFAT 2024 bietet dafür genau die richtige Bühne.
„Stadtlärm kann für alle Beteiligten belastend sein, aber das Müllsammelfahrzeug trägt neben der Emissions- auch zur Geräuschreduktion bei“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Deswegen freut es mich, dass wir das Projekt des vollelektrischen Müllsammelfahrzeugs gemeinsam mit Terberg HS umsetzen konnten.“
Beim LEC wird die bekannte 2,3 m breite Kabine um 600 mm nach vorne versetzt und um 200 mm abgesenkt. Dadurch bietet das Fahrzeug bessere Arbeitsbedingungen für den Fahrer und mehr Sicherheit für alle Personen, die sich während der Arbeit um das Fahrzeug herum aufhalten. Außerdem ist das Fahrerhaus des LEC in den Konfigurationen „eins und eins“ oder „eins und drei“ erhältlich. Dadurch können auch Arbeiten mit mehreren Fahrern durchgeführt werden.
„Der Renault Trucks E-Tech D Wide LEC mit Bustür eignet sich durch individuelle Aufbauten nicht nur für die Müllentsorgung, sondern für alle Einsätze im konventionellen Verteilerverkehr“, führt Ruesche weiter aus. „Dadurch können im urbanen Bereich signifikant CO2-Emissionen reduziert werden.“
Renault Trucks hat sich dazu verpflichtet, bis 2030 alle verkauften Lkw elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks handelt 10 Jahre eher. Somit wird das Unternehmen die Emissionen im Transportsektor um knapp 3 % reduzieren. Quelle: Renault Trucks