HAFAS-App für das iPhone knackt beim Download Millionenmarke

Hannover, 03.06.2010 (pm).

HaCons mobile Fahrplanauskunft für Pendler.

Ende Mai war es soweit: HAFAS Mobil als Applikation für das iPhone erreichte siebenstellige Downloadzahlen. Im App Store von Apple haben Fahrgäste die Fahrplanauskunft von HaCon für das beliebte Smartphone insgesamt mehr als eine Million Mal heruntergeladen.

Die meisten Downloads verzeichnete dabei der „DB Navigator“ für das iPhone von der Deutschen Bahn AG (DB). Deren Fahrgäste spielten die Applikation rund 700.000-mal auf ihr Smartphone. In den ersten zwei Wochen nach ihrem Release im Dezember 2009 belegte die App Platz 1 der deutschen iTunes Downloadcharts.

Etwa gleichauf liegen die bisherigen Downloadzahlen der Nutzer von Bussen und Bahnen von CrossCountry Trains in Großbritannien und Rejseplanen in Dänemark. Die mobile Fahrplanauskunft dieser Unternehmen für das iPhone beläuft sich jeweils auf rund 115.000 Zugriffe. Weitere circa 73.000 Downloads konnte „SCOTTY mobil“ – die Fahrplanauskunft der ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) – für sich verbuchen. Österreichische Pendler waren im Juni letzten Jahres die ersten, die eine HAFAS Version für ihr iPhone kostenlos im App Store herunterladen konnten. Die Dänen und Briten folgten im Juli und Oktober 2009.

Knapp 30.000 Downloads sind die bisherige Bilanz der iPhone-Reiseauskunft der Hochgeschwindigkeitsallianz Railteam. Unter ihrem Dach sind die führenden europäischen Bahnen versammelt. Länderübergreifend werden Fahrgäste mit der Applikation „Railteam Mobil“ mit Echtzeitinformationen versorgt, seit Dezember auch auf dem iPhone.

Mit der Fahrplanauskunft HAFAS für das iPhone stehen Reisenden unterwegs alle wichtigen Informationen jederzeit zur Verfügung: von der individuellen Fahrplanauskunft über Abfahrtspläne und Umgebungskarten bis hin zu Informationen über die nächstgelegenen Bahnhöfe/Haltestellen. Die iPhone-Anwendung zur Reiseplanung kann entsprechend individueller Kundenwünsche konfiguriert werden. Die Herausgabe weiterer Versionen ist geplant.

HAFAS Apps sind nicht nur für das iPhone ein Erfolg. Auch auf anderen Plattformen kann HAFAS Mobil als Applikation heruntergeladen werden, wie derzeit in der BlackberryApp World, im Nokia Ovi Store und im Android™ Market. (Thordies Gooßen)

zurück TOP