doks. innovation: Experte für automatisierte Bestandserfassung ändert Geschäftsführung

Kassel, 30.08.2021.

Benjamin Federmann, Mitgründer und Geschäftsführer des im Januar 2017 gegründeten Automatisierungs- und Digitalisierungsexperten für Logistikanwendungen, doks. innovation GmbH, mit Sitz in Kassel, wird das Unternehmen aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch hin zum 31.08.2021 verlassen und die Geschäftsführung übergeben. Die zukünftige Geschäftsleitung wird deutlich mehr von den beiden Mitgründern, Mike Becker und Martin Lang, geprägt sein. Ergänzt wird das Managementteam von Manuel Krieg, der den Bereich Operations verantworten wird. 

Mit dieser neuen Aufstellung soll sichergestellt werden, dass der bisherige Weg fortgesetzt werden wird.

„Wir freuen uns, dass wir mit Manuel Krieg einen Experten gewinnen konnten, der mit seiner langjährigen Erfahrung aus den Bereichen Public Private Partnerships und Internationalisierung von Projekten die hervorragende Arbeit von Benjamin Federmann weiterführen kann. Gemeinsam sind wir so optimal für die anstehenden Herausforderungen aufgestellt“, kommentiert Mike Becker, seit Gründung verantwortlich für die technische Entwicklung, die Veränderungen im Unternehmen.

Das IT-Unternehmen mit derzeit 32 Mitarbeitern arbeitet mit und für über 30 internationale Kunden in ganz Europa und wird seine Automatisierungslösungen in den Bereichen der Datengewinnung und -verarbeitung zukünftig auch auf weiteren internationalen Märkten anbieten. Bereits in diesem Jahr konnte das Kasseler Unternehmen seine automatisierte Inventurlösung bei Continental und Antalis in Rumänien, sowie beim Fashion-Logistiker Bleckmann in Belgien präsentieren. Auf dem Gebiet der Bundesrepublik sollen bis Ende 2021 rund 30 der automatisierten Drohnen-Inventur-Lösungen bei Kunden im täglichen Einsatz sein.

Benjamin Federmann wird der Logistik weiterhin treu bleiben, sich jedoch stärker auf die Bereiche Nachhaltigkeit und Letze Meile fokussieren.

Hintergrund zur doks. innovation GmbH

Die doks. innovation GmbH wurde 2017 von Mike Becker, Martin Lang und Benjamin Federmann zunächst in Dortmund gegründet. Seit 2018 am Hauptsitz in Kassel tätig, entwickelt das Unternehmen Lösungen zur automatisierten Bestandserfassung in verschiedenen Lagertypen im Innen- und Außenbereich. Das mehrfach preisgekrönte Unternehmen, u.a. vom IFOY als einer der „Best in  Intralogistics“ sowie dem BITKOM Innovators Pitch Award, arbeitet mit namhaften Kunden aus Logistik und Industrie zusammen. Dazu zählen bspw. CEVA Logistics, B.Braun, Rhenus, Rigterink und Daimler. Außerdem ist das Unternehmen Teil der BMWi- bzw. BMVI-geförderten Projekte mobil-e-hub und UAS_invent. Quelle: doks. innovation GmbH

zurück TOP