Digitaler Marktplatz mit Beacons für die Landeshauptstadt Baden-Württembergs

Holzgerlingen, 25.01.2017.

Entwickelt von der 1eEurope Deutschland GmbH (appyvenues), dient die individuelle Lösung der Orientierung der Bürger in den verschiedensten Bereichen. Ob als Einkaufshilfe für Shoppingbegeisterte, Gastronomieführer für Hungrige oder als allgemeiner Träger von städtischen Informationen – Life is local (Lilo) soll für ein attraktives Stadtbild sorgen.

„Neben dem Innenstadtkern ist es vor allem auch für die umliegenden, weniger frequentierten Stadtteile wichtig, die Leute in die Läden zu bringen und die Stadtteile zu beleben. Wir als regionales Medienhaus haben großes Interesse am digitalen Fortschritt unserer Kunden“, meint Elisa Giuliano – Projektleiterin der .wtv Württemberger Medien GmbH & Co. KG. Das Ergebnis ist ein digitaler Marktplatz, der sowohl als App als auch im Web verfügbar ist.

Vor allem dem heimischen Handel und Gewerbe soll Lilo zahlreiche Chancen bieten. So können z. B. Restaurants und Gasthäuser ihre Kunden stets aktuell über die Tageskarte und Mittagstischangebote informieren. Push-Mitteilungen, realisiert über kleine Bluetooth-Sender (Beacons), können den Nutzer der App zudem mit ortsbezogenen Informationen versorgen. Praktisch im Vorübergehen erfährt der Kunde so über besondere Angebote, Dienstleistungen oder Produktinformationen. Auch weitere Stadtteile stehen bereits in den Startlöchern. Neben Stuttgart-Stammheim und Stuttgart-Vaihingen wird es den Lilo-Marktplatz auch für den Stadtteil Weilimdorf geben.

Auch für aktuelle und saisonale Ereignisse bietet Lilo eine passende Bühne. In der Vorweihnachtszeit schmückt der Stammheimer Adventskalender die App- und Weboberfläche, wobei sich hinter jedem Türchen der Hinweis auf eine spezielle Aktion verbirgt. Erweitert um aktuelle News aus der Region wird Lilo zur mobilen Informationsquelle für alle Bürger. (Quelle: 1eEurope Deutschland GmbH)

zurück TOP