Telematik 2020: Neuvorstellungen und Updates in den Bereichen Transport, Fuhrpark und Connected Car

Das Corona-Virus hat die Wirtschaft fest im Griff. Durch den Ausfall wichtiger Branchen-Events werden Interessierten wichtige Informationsplattformen genommen, welche neue Lösungen kompakt und mit persönlichen Ansprechpartnern präsentierten. Um diesen Ausfall zu kompensieren und einen strukturierten Überblick über verschiedene Telematik-Systeme von geprüften Mitgliedern der TOPLIST der Telematik zu ermöglichen, die in diesem Jahr erscheinen oder mit wichtigen Updates versorgt werden, stellt die Mediengruppe an dieser Stelle einen Überblick für die unterschiedlichen Branchen aus Transport, Logistik und Industrie zur Verfügung. 

Wir fassen neue Telematik-Lösungen und Updates für bestehende Systeme zusammen, welche die Transport- und Fuhrpark-Betrieber adressieren. Das betrifft sowohl Nutzfahrzeug-Flotten als auch Pkw-Fuhrparks. Die hier gesammelten Informationen sind daher beispielsweise für Speditionen, Entsorgungs und Bau-Unternehmen, ÖPNV-Betriebe, Handwerks- und Service-Betriebe sowie für Pkw-Flotten mit Firmenwagen relevant.

>zurück zur Hauptübersicht

 

Telematik-Lösungen für Transport/Fuhrpark/Connected Car

 

 

Unternehmen
Zielgruppe / Angebot
Transport, Fuhrparkbetreiber, Bauwirtschaft, Agrarwirtschaft
Transport, Fuhrparkbetreiber
> Aventeon Transport, Fuhrparkbetreiber
Entsorgungsunternehmen, Transport, Fuhrparkbetreiber
DeDeNet GmbH Transport, Fuhrparkbetreiber auf Lieferlogistik und Bauwirtschaft
Transport, Fuhrparkbetreiber, Lagerverwalter
> EURO-LOG AG Transport, Fuhrparkbetreiber
FleetGO Deutschland GmbH Transport, Fuhrparkbetreiber
Transport, Fuhrparkbetreiber
Fuhrparkbetreiber, Arbeitsschutz, generelle Ortungslösungen
LBS logics GmbH Transport, Fuhrparkbetreiber
Transport, Fuhrparkbetreiber, Bauwirtschaft, generelle Ortungslösungen
Transport, Fuhrparkbetreiber, Bauwirtschaft, Diebstahlschutz, generelle Ortungslösungen
Connected Car, Vernetztes Tanken, Werkstätten
Transport, Fuhrparkbetreiber, Bauwirtschaft
Software-Management GmbH Fuhrparkbetreiber, Bauwirtschaft, Lagerverwalter, generelle Ortungslösungen 
Transport, Fuhrparkbetreiber
Transport, Fuhrparkbetreiber, Bauwirtschaft, Diebstahlschutz

 

Arealcontrol GmbH

Stuttgart (Baden-Württemberg)

Neuvorstellungen
Updates
Neuigkeiten aus dem Unternehmen
ArealPilot 360° PowerTMS & Telematik mit API-Hub. Schnittstellen gebündelt in der Cloud für Transport-Logistik.
Arealcontrol Telematik-System mit integriertem CAN-Bus-Adpapter für PKW, LKW, Bau- und Landmaschinen.
Die Arealcontrol Telematik-Plattform wächst um weitere Funktionen: Auftragsmanagement mit automatischer Auflösung und Planung in Tätigkeiten und erweiterten Schnittstellen in vor- und nachgelagerte IT-Systeme.
  Arealcontrol Telematik-Systeme mit integriertem BLE (Bluetooth Low Energy) für Co-Tracking mitgeführter Güter.  

 

 

Astrata BV

Eindhoven (Niederlande)

Neuvorstellungen
Updates
Neuigkeiten aus dem Unternehmen
Dash - Analytics & Dashboard
Leistungsstarke Analytics-Plattform für Reports & tailor-made KPI Dashboards 
DataLinc "Open Telematics Platform":
All-in-one-Lösung, Hardware-Integration statt Installation. 
Daten-Integration von Fahrzeugen, Temperaturen (Kühler), Türsensoren etc.
"Connecting data on the move": Astrata integriert Telematik-Daten
aus bestehenden Softwarelösungen und verbindet damit drei strategische
Säulen: Daten extrahieren, aufbereiten, Informationen mit Mehrwert bereitstellen. 
Dabei sammelt die Software von Astrata übergreifend Daten aus
unterschiedlichen Quellen: Fahrzeug, Trailer, Fahrer, Ware, Standort.
Dank Astratas Know-how erzielen Nutzer aussagekräftige Informationen,
wodurch sich der Administrationsaufwand erheblich reduziert.
für anspruchsvolle Bedingungen / 
Besonders leicht & robust
Webportal FleetVisor: re-designed  
DrivingSmart APP
Fahreffizienz & Fahrsicherheit optimieren
Mission Planner APP: Tailor-made Workflow zur effizienten Auftragsabarbeitung  
DrivingTime APP
Gesetzliche Vorschriften zu Lenk-& Ruhezeiten (EU) einhalten.
AppLinc: Quick & easy Tracking & Tracing App mit Chat & Workflow-Funktionen  

 

 

Aventeon

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)

Neuvorstellungen
Updates
Easy Enrollment
Installieren Sie Logistics.ONE vom PlayStore und scannen Sie einen QR-Code. Das Gerät wird automatisch registriert und mit dem richtigen Workflow und Setup ausgestattet. Einfach für die schnelle Bereitstellung von Fahrern, die nicht jeden Tag für Sie fahren und möglicherweise mit ihren eigenen Scannern oder Telefonen arbeiten.
 
Neue Integration der Zahlungslösung
Um den Arbeitsprozess von Fahrern noch einfacher zu gestalten, hat Aventeon eine Integration mit dem mobilen Zahlungsterminal myPOS realisiert. Die myPOS-Terminals sind ein einfacher Weg, um mobile Zahlungen in Europa zu akzeptieren.

Dank dieser Integration müssen die Zusteller keine Beträge mehr am Zahlungsterminal eingeben; auch Sucharbeiten gehören der Vergangenheit an, da sofort festgestellt wird, welche Zahlung zu welcher Bestellung gehört.

Mit den myPOS-Zahlterminals können Debit- und Kreditkartenzahlungen überall und jederzeit durchgeführt werden, Debitkarten und Kreditkarten wie Maestro, Bancontact, V Pay, MasterCard, Visa, American Express, JCB und Union Pay können akzeptiert werden.

 
Berechnen von Zeitfeldern und numerischen Werten
Das Berechnen mit Zeitfeldern und numerischen Werten in Surveys ist jetzt ebenfalls möglich. Dies wird vom Survey-Editor unterstützt. Abhängig vom Ergebnis kann eine 'Regel' gestartet werden.
 
Sortierung der Reiseliste
Die Sortierung der Reiseliste kann nach GPS-Entfernung vom aktuellen Standort erfolgen.
Dies ist nützlich, wenn die Reiseliste viele Adressen enthält und die Fahrer die Route unabhängig planen. Der Fahrer kann entscheiden, diese Adressen pro 10, 20, 50 oder 100 Stück anzuzeigen.
Logistics.ONE version 7
Logistics.ONE ist eine Software, die entwickelt wurde, 
um die Aktivitäten von Fahrern und Auslieferern zu unterstützen,
auch wenn diese zeitweise als Mechaniker oder Monteure arbeiten.
 
Logistics.ONE konzentriert sich auf die Prozesse von Unternehmen,
die in der Logistik und im Transport tätig sind, wobei der Schwerpunkt
auf all dem liegt, was außerhalb von Lkw oder Transportern geschieht.
 
Logistics.ONE empfängt Informationen aus einem zentralen System,
stellt sie nach außen dar, registriert das Geschehen und ermöglicht
es Ihnen, alle notwendigen Informationen an alle Beteiligten zu
kommunizieren. Logistics.ONE ist flexibel und einfach zu konfigurieren.
Die Software kann sich vollständig an Ihren Prozess und Ihr eigenes "Look & Feel" anpassen. Vor kurzem wurde Version 7.0 “released”.

 

 

Couplink Group AG

Aldenhoven (Nordrhein-Westfalen)

Neuvorstellungen
Updates
couplinkyourfleet Entsorger; Modul für kommunale Müllentsorgung
Anlässlich der Corona-Krise stellt Couplink die Software kostenlos bis zum Jahresende zur Verfügung.
Funktionen: 1. Routen Aufzeichnen; 2. Routen Abfahren
Vorteil: auch ortunkundige Fahrer können mithilfe dieses Tools den Müllentsorgen auf kommunalen Touren. 
 
couplinkyourfleet Routenoptimierung
Integrierte Touroptimierung in die Couplink Software, mittels Couplink Algorithmen und PTV X-Server Integration
in die Couplink Dispooberfläche sowie direkt in die Schnittstelle. Dadurch können Routing- und Tourberechnungen
direkt bei der Übergabe vom ERP oder TMS System zur Telematik optimiert werden.
Vorteil: durch Integration kann auf bestehende Daten für  Prognoserechnungen zugegriffen werden;
keine weitere Datenschnittstelle zu einem zusätzlichen System
 
Auswertungstool smart!control Analytics
Es liefert als Business Analytics Dienst Kennzahlen und Grafiken und ist in das Couplink Portal komplett integriert.
Daten und Berichte können abgerufen, Dashboards erstellt und für andere Nutzer freigegeben werden.
Beispielsweise können damit Aussagen über Auftragszeiten, Auslastung, Kosten und Pünktlichkeit getroffen werden.
Update couplinkyourmobiles Portalsoftware
Neue innovative Portaltechnologie bietet sowohl inhaltliche als auch Performance-Verbesserungen:. 
  • Erhöhte Flexibilität bei der Einrichtung der individuellen Benutzeroberfläche
  • Enorme Performancegewinne
  • Verbesserter Reportgenerator
  • Integration der Opentelematics-Schnittstelle als einfach zu wählendem Standarddatenaustausch.

 

 

DeDeNet GmbH

Ettlingen (Baden-Württemberg), Northeim (Niedersachsen)

Neuvorstellungen
Updates
Erweiterung der Tourenplanung um die Mehrtagestourenoptimierung
 
Temperaturdokumentation per BLE (Bluetooth Low Energie) Beacon zur lückenlosen Temperaturerfassung
 
Kooperationen und Konnektoren zu:
  • RCS - Speiseplanungssoftware
  • LapID - Führerscheindokumentation
  • DAKO - Archivierunglösung

 

  • Optimierung des Leergut-Scan-Prozesses zur Dokumentation und Verfolgung
    von Transporteinheiten, Gitterboxen oder Rollcontainer
  • Sendeverfolgung der auszuliefernden Waren
  • Erweiterung der DeDeFleet App um die Objekterfassung z.B. zum Koppeln/Entkoppeln
    von Anhängern, Container via Scanner
  • Erweiterung des LIS Winsped Konnektor
  • Dashborderweiterung zur individuellen KPI (KeyPerformanceIndikator / Schlüsselkennzahlen)

 

 

Dr. Malek Software GmbH

Dresden (Sachsen)

Neuvorstellungen
Updates
M3 LMV - Lademittelverwaltung mit der M3 App
Bei der Lademittelverwaltung mit der M3 App erfassen die Fahrer Lademitteltausch Vorgänge an ihren mobilen Endgeräten pro Station mit allen relevanten Daten. Die Tauschvorgänge werden an M3 Logisticware® übermittelt, übersichtlich aufgelistet und können dann in der Lademittelabteilung weiterbearbeitet werden. So wird aus dem Tauschvorgang eine Lademittelbuchung. 
 
M3 MapDispo Cloud 2.0: Live Traffic, Emissionsberechnung
Die M3 MapDispo Cloud 2.0 ist eine Software zur grafischen Disposition, Routenoptimierung und Ortung mit komplett überarbeiteter Benutzeroberfläche. Das aktuelle Kartenmaterial ist jetzt online verfügbar.
Neue Funktionen der M3 MapDispo Cloud 2.0: 
  • Abruf von Life Traffic und historischen Daten
  • Emissionsberechnung nach HBEFA (Handbuch Emissionsfaktoren des Straßenverkehrs)
  • Spurverfolgung (Schiebregler, Visualisierung von Pausen)
ETA Berechnung: Kombination von M3 App und M3 MapDispo Cloud 2.0
ETA (Estimated Time of Arrival) ist die geschätzte Ankunftszeit eines Fahrzeuges an der nächsten Station. Die Fahrer können mit der M3 MapDispo Cloud 2.0 und der M3 App ihre Ankunftszeit unabhängig von der Fahrzeugnavigation anhand der aktuellen Position berechnen. Diese Daten werden an M3 Logisticware® übertragen und im ETA-Monitor angezeigt. Der Disponent kann so zum Beispiel auf eventuelle Verspätungen rechtzeitig reagieren. 

 

 

EURO-LOG AG

Hallbergmoos-München (Bayern)

Neuvorstellungen
Updates
Mobile Track Central
 
Cloud-basiertes Zentralsystem zum Steuern und Verwalten der Transportaufträge sowie Kommunikation mit den Fahrern:
  • Alle Transporte in Echtzeit über Kartenansicht verfolgbar
  • Auftragszuweisung und Festlegen der Anforderungen für Stückgut und Direktverkehre
  • Automatische Statusmeldungen bei Erreichen von Geofences
  • Einfaches Einbinden und Rückmelden von Status, Unterschriften und Fotos
  • Nutzung von Geo- und GPS-Daten
  • Automatische Berechnung der Restlaufzeit und Kilometer
 
Mobile Track App
 
Mobile App für Fahrer im Nah- und Fernverkehr zum Erfassen und Abgeben von Statusmeldungen:
 
  • Scannen, Dokumentieren und Kommunizieren via App
  • Schnelles Einbinden und Aktualisieren von Rollkarten und Borderos
  • Integration verschiedener Navigationssysteme möglich
  • Statusmeldungen zu den Lieferungen mit einem Klick abgeben, inkl. Stand- und Wartezeiten
  • Dokumentieren von Beschädigungen durch Fotos 
  • Bearbeiten von Abholungen und Zustellungen durch Barcode und digitale Unterschriften
  • Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten mit  Fahrern
  • Performance-Verbesserungen für Android und iOS
  • Erweiterung der Sprachauswahl
  • Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten mit Disponenten
  • Weitere Funktionen und Designs geplant

 

 

FleetGO Deutschland GmbH

Berlin (Berlin)

Neuvorstellungen
Updates
Neuigkeiten aus dem Unternehmen
Remote Tacho Download
Mit Remote Tacho Download von FleetGO muss der Fahrtenschreiber nicht mehr manuell ausgelesen werden. Alle Dateien (Massenspeicher und Fahrerkarten) werden automatisch heruntergeladen, egal wo sich die Fahrzeuge oder Fahrer befinden. 
Alle verschlüsselten Dateien werden automatisch in in die FleetGO Cloud übertragen, wo sie gegen unberechtigten Zugriff geschützt sind.
Tacho Analyse
Mit einer benutzerfreundlichen Cloud-Plattform und integrierten Prüfungen gem. Lenkzeitenverordnung wissen Anwender, ob sie die europäischen und lokalen Vorschriften einhalten und ob ihr Unternehmen und ihre Fahrer Bußgeld-gefährdet sind oder nicht.
 
FleetGO hat zudem sein Tool "Tacho Analyse" um den Baustein "Überprüfung gem. Arbeitszeitgesetz" erweitert. Unternehmer wissen somit sofort, ob ihre Berufskraftfahrer Arbeitszeiten im Rahmen der Arbeitszeitgesetz verrichtet haben. 
 
FleetGO erweitert permanent eine Wissensdatenbank, die kostenlos online verfügbar ist. Dort sammelt der Anbieter alles Wichtige rund um den digitalen Tachographen.
FleetGO hat seine Präsenz in Europa weiter verstärkt. Am Standort Berlin wurden weitere Kapazitäten im Bereich Customer Support aufgebaut. Auch wurde der Vertriebsaußendienst verstärkt.
 
In der Türkei wurde ein neues Büro mit einem eigenen Team eingeweiht. Standort von FleetGO ist Istanbul. 

 

 

ght GmbH | Elektronik im Verkehr

Nürnberg (Bayern)

Neuvorstellungen
Updates
Daten als Entscheidungsgrundlage für die Elektrifizierung Ihres Fuhrparks
Neue ght Telematik-Mietkonzepte
 
 
 
Objekterkennung oder Radar

 

 

GPS-WATCH GmbH

Kisdorf (Schleswig-Holstein)

Neuvorstellungen
Neuigkeiten aus dem Unternehmen
FMT100, ein kleiner smarter Tracker mit Bluetooth und interner Batterie. Die interne High Gain GNSS Antenne erlaubt es den Tracker direkt an der Batterie des Fahrzeugs zu befestigen. Der Tracker ist mit speziellen Verbindungsstücken ausgestattet die einen schnellen Anschluss an die Batterie ermöglichen. Ein wasserdichtes Gehäuse und die eingebauten Beschleunigungs- und Gyroskopische Sensoren mit extrem genauer Unfallerkennung machen diesen Tracker zur perfekten Lösung im Versicherungsmarkt.
 
Das TG7 ist ein kleiner Tracker, der bei einer Berichtsfunktion von einer Position pro Tag eine Akku-Lebensdauer von fünf Jahren vorweist. Das robuste Gehäuse eignet sich für alle Industrieumgebungen und Witterungsbedingungen, sowie Temperaturen von -30°C bis +85°C. Das TG7 bietet globale Konnektivität für jede beliebige Anlage. Der eingebaute dreiachsige Beschleunigungsmesser generiert präzise Berichte über Bewegung, Erschütterung, Neigung und Auslastung, sowie Helligkeit und Temperatur.
 
 

Das GW-200 ist ein besonderer GPS-Tracker im Bereich der Personenortung und ist in dieser Form eine eigene Entwicklung des Hauses GPS-WATCH GmbH. Der Tracker hat ein IP67 wasserdichtes Gehäuse und bietet eine Echtzeitortung über beispielsweise SMS-Funktion. Der Akku läuft im Standby-Modus bis zu 30 Tage und verfügt über eine wiederaufladbare 900mAh Lithium Batterie. Eine Geo-Zaun- und Bewegungsfunktion kann hinterlegt werden. Der Tracker informiert rechtzeitig über einen geringen Batteriestand.

Die GPS-WATCH GmbH ist seit 11/2019 erfolgreicher Partner der Firma "LapID" und vertreibt aktiv rechtsrelevante Themen, wie "Elektronische Führerscheinkontrolle" und "Fahrerunterweisung nach UVV". Es sollen alle Bestandskunden und auch Neukunden / Interessenten auf diese Themen aufmerksam gemacht und aktiv angesprochen werden. Seit 2020 ist die Führerscheinkontrolle sowie die Fahrerunterweisung Pflicht für alle Unternehmen die ihren Mitarbeitern Dienstfahrzeuge zur Verfügung stellt.

 

 

LBS logics GmbH

Linz (Österreich)

Neuvorstellungen
Updates
  • IMS.app (Driver App bzw App für mobile Zeit- und Leistungserfassung) nun als Ionic-App und somit für Android und iOS verfügbar. Vorbereitung für CarPlay und Android Auto.
  • Kabellose Temperaturmessung
  • Auswertung mautpflichtiger Strecken
  • IMS.app: Erweiterung um Mobile Payment für Liefer- und Zustelldienste. Dabei können beliebige Payment-Anbieter angebunden werden.
  • IMS.app: Fahrzeugauswahl und -erkennung via NFC-Tags.
  • Vollautomatische Integration von Wetterdaten um diese zB auf Bautagesberichten darstellen zu können.

 

 

m2m Germany GmbH

Wehrheim (Hessen)

Neuvorstellungen
Updates
Neuigkeiten aus dem Unternehmen
GL500MG Asset Tracker 
  • LTE-Cat M1/NB1
  • wasserfest gemäß IP67
  • bis zu 7 Jahren Standby Zeit
  • multiple GNSS-Unterstützung 
  • Alarmierung bei schwacher Batterie,
  • Bewegung & SOS-Alarm
  • On/Off-Schalter
GL505-GPS Tracker
  • weltweit einsetzbar
  • wasserdicht nach IPX7
  • bis zu 5 Jahre Batterielaufzeit
  • Low-power & Bewegungs Alarm
  • integrierte Antennen
  • Positionsgenauigkeit <2,5
  • neue Kooperation mit der Industriegruppe éolane
  • Partnerschaft mit Actility - dem führenden LoRa® Netzwerkbetreiber
  • TOPLIST-ANBIETER 2020
  • Mitglied im 5G Campusnetzwerk
Industrial Tracker ABE
  • Multimode Tracker mit GPS, WiFi-Sniffer, BLE,
  • LoRaWAN® & TDoA Indoor und Outdoor-Lokalisierung
  • Temperatur- & Bewegungssensorik
  • IP65 Gehäuse
  • Long-Life Batterie
  • bis zu 10 Jahren Standby
Owa450 Linux Telematikplattform / IoT-Gateway
  • E1 zertifiziert
  • LTE Cat.1
  • frei programmierbar
  • vielfältige Varianten & Optionen
  • Gehäuse angepasst auf genormten DIN-Einbauschacht
  • ideal für Remote Monitoring in Automotive
 
Micro Tracker 
  • Multimode Tracker mit intergrierter Sensorik.
  • GPS, WiFi-Sniffer, BLE,
  • LoRaWAN® & TDoA Indoor und Outdoor-Lokalisierung,
  • ATEX zertifiziert (Zone 2 und 22),
  • Temperatur- , Licht- , Feuchte- & Bewegungssensorik
  • Wiederaufladbare 3,6V-Batterie
GV608 Trailer Tracker
  • E1-zertifizierter, wiederaufladbarer Trailer Tracker
  • Mehrere E/A-Schnittstellen zur Überwachung und Steuerung
  • Betriebsspannungsbereich von 8V bis 32V DC
 

 

 

mobileObjects AG

Büren (Nordrhein-Westfalen)

Neuvorstellungen
Neuigkeiten aus dem Unternehmen
Zum Thema Digitale Transformation in der Telematik bieten wir mOProtect, unsere batteriebetriebenen GPS-Tracker für Langzeitortung von Objekten ohne Stromversorgung. Typische Anwendungsszenarien sind: 1. Wiederbeschaffung nach Verlust bzw. Diebstahl 2. Standortüberwachung von stromlosen Objekten wie Containern, Wechselbrücken, Anhängern.
 
Zum Thema Digitale Transformation in der Telematik bieten wir mOTruck, unsere Telematik- Lösung mit Anschluss für Can Bus und digitalen Tachographen. Damit stehen Ihnen Remote Download (RDL), Lenk- und Ruhezeiten (LURZ) sowie FMS Daten mit Verbrauchswerten zur Verfügung.
Für alle MAN Fahrzeuge mit integrierter RIO Telematik Box werden aus dem RIO Timed Service die Daten in das mobileServiceManager Portal übertragen um die Restlenlzeit anzuzeigen.
 

Die mobileServiceManager App ist jetzt auch im Mercedes-Benz Truck App Portal verfügbar und kann für alle Mercedes Actros mit integriertem Tablet eingesetzt werden.

 

 

PACE Telematics GmbH

Karlsruhe (Baden-Württemberg)

Neuvorstellungen
Neuigkeiten aus dem Unternehmen
Mit PACE Connected Fueling können Autofahrer mit ihrem Smartphone oder im Autodisplay
direkt an der Zapfsäule ihren getankten Kraftstoff bezahlen. Dieses neue Feature kann bereits
innerhalb der PACE Apps und an ausgewählten Tankstellen genutzt werden. Durch eine
einfache Integration macht PACE diese Funktion auch in vielen Partner-Apps (z.B. Autoherstellern)
verfügbar und erschließt ein flächendeckendes Tankstellen-Akzeptanznetz, um dem Autofahrer 
einen echten digitalen Mehrwert zu bieten.
 
Was ist PACE Drive?
Im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020
der Europäischen Union hat PACE Telematics 2 Millionen Euro erhalten. 
 
PACE Telematics wird als Entwicklungspartner die branchenweite
Digitalplattform DRIVEMOTIVE der CARAT-Gruppe für den freien
Werkstatt- und Servicemarkt bauen

 

 

Rosenberger Telematics GmbH

Timelkam (Österreich)

Neuvorstellungen
  • Manipulationssicher durch echten Kilometerstand aus der Fahrzeugelektronik!
  • OEM-spezifische Fahrzeugdaten wie Tank- und Kilometerstand
  • Plug & Play Hardware (einfacher, schneller Einbau)
  • Abdeckung: aktuell 32 PKW & Leicht-NFZ-Hersteller (mit 2.326 Modellen) 
  • Drive-App: finanzamttaugliches Fahrtenbuch 
  • Komfortable Editierung von Fahrten, Grund der Fahrt, etc. direkt in der App
  • Android & iOS kompatibel
SILO GPS 8000 Telematik für mobile Baustellensilo
Der intelligente Radarsensor-SILO GPS 8000-wurde speziell für die Füllstandsmessung von Schüttgütern in mobilen Baustellensilo entwickelt. Zusätzlich zu den gängigen Telematik-Daten (Position, Temperatur, Lage [stehend/liegend]) wird der Füllstand des Materials im Silo dank zuverlässiger Radartechnologie in Echtzeit übermittelt. Effizientere Siloauslastung und deutliche Reduktion der Logistikkosten durch Füllstandmessung sind das Ergebnis.

Datenweiterleitung leicht gemacht
Im Digitalisierungszeitalter wird eine Vernetzung der Plattformen über APIs immer wichtiger. RBT hat sich dazu entschlossen Datenweiterleitung auch über eine selbst gehostete Streamingplattform in Form eines Apache Kafka Clusters anzubieten, bei der sich Kunden für die „Topics“ die sie interessieren ganz einfach „subscriben“ können. Zustellung garantiert.

 

 

Software-Management GmbH

Vöcklabruck (Österreich)

Neuvorstellungen
Updates
Baumaschinen absichern
Kleingeräte können mit robusten Toolmatix Ortungsgeräten mit langhaltenden Batterien (2-4 Jahre bei 2 Positionen pro Tag) überwacht werden (Toolmatix).
 
Bild: Robustes Toolmatix-23 Ortungsgerät mit langhaltenen Batterien
Bild: Betriebsstunden und Leerlauf bei Baumaschinen auswerten
Leerlauf reduzieren, Effizienz steigern in der Bauwirtschaft
Die GPS Baumaschinen-Ortungsgeräte erkennen, wann der Motor läuft und können im einfachsten Fall die tatsächliche Arbeit anhand der Bewegung der Baumaschine feststellen, dazu reicht schon die Drehung am Stand.
 
Neben den Motorstunden können auch Nebenantriebe oder Sensoren (z.B. Hydraulikdruck oder Näherungssensoren) ausgewertet werden.
Indoor Tracking -  technische Geräte in Gebäuden orten und lokalisieren
Mit Bluetooth Low Energy können innerhalb von Gebäuden Bluetooth Beacons innerhalb von 10 bis 30 Meter Reichweite geortet werden.
 
Die Anwendungsfälle reichen vom reinen Auffinden und Zählen (Welche digitalisierten Kleingeräte sind auf auf der Baustelle? Wie viele Mitarbeiter befinden sich in der Gefahrenzone?) über das Lokalisieren (In welchem Raum befindet sich das digitalisierte Pflege-Equipment? Wo wird das digitalisierte Gerät derzeit verwendet?) bis hin zur präzisen Positionsbestimmung (Wo genau wurde das digitalisierte Gerät abgelegt? Welche digitalisierten Personengruppen waren wie oft bei diesem Gerät?)

 

 

Verizon Connect

Berlin (Berlin)

Neuvorstellungen
Neuigkeiten aus dem Unternehmen
Verizon Connect bietet Reveal Field, eine Lösung für einfaches Auftragsmanagement,
auf dem europäischen Markt. Disponenten können somit in nahezu Echtzeit 
Auftragsinformationen an Mitarbeiter im Außendienst und Kunden übermitteln.
Reveal Field ist in die Reveal-Plattform integriert und kombiniert die Positionsdaten
von Fahrzeugen mit dem Auftragsstatus. Das alles geschieht aus einer einzigen
Anwendung heraus, sodass Nutzer nicht zwischen Fahrzeugortung- und Auftragsmanagement wechseln müssen.
 
Verizon Connect ist Spezialist für ein modernes Flottenmanagement und Anbieter von Telematik-Lösungen auf der Basis von GPS-Technologien.
Als einer der international führenden Anbieter für Flottenmanagement-Software bietet Verizon Connect seinen Kunden das Produkt Reveal, das Unternehmen aller Größen unterstützt.
Mit Reveal können Fuhrparkmanager ihre Flottenfahrzeuge in nahezu Echtzeit orten, versteckte Kosten aufdecken und Potenziale für mehr Produktivität und Effizienz entdecken und ausschöpfen.

 

 

Webfleet Solutions 

Leipzig (Sachsen)

Neuvorstellungen
Updates
Neuigkeiten aus dem Unternehmen
WEBFLEET Asset Tracking 
Gewinnen Sie einen Einblick in die Positionen und den Status aller angebundenen Assets und Fahrzeuge auf einer zentralen Benutzeroberfläche. Sie werden benachrichtigt, wenn ein Asset verwendet wird, wenn es einen bestimmten Bereich verlässt oder es bewegt wird. Dies verringert das Diebstahlrisiko und eine unsachgemäße Verwendung. 
 
WEBFLEET Mobile App
Managen Sie Ihren Fuhrpark ganz bequem von unterwegs aus. Mit WEBFLEET Mobile haben Sie alles, was Sie brauchen, in der Hand. Sie wissen zu jeder zeit, wo sich Ihre Fahrzeuge und Assets befinden, können Routen anhand der Verkehrsinfromationen von TomTom Traffic planen, erhalten Beanchrichtigungen zu Staus uvm. 
Das bisher als TomTom Telematics bekannte Unternehmen ist seit dem 01.10. 2019 unter dem neuen Namen Webfleet Solutions tätig. 
WEBFLEET Logbook App
Die Logbook-App hilft Fahrern, mit nur wenigen Klicks genaue Fahrtenbücher zu führen und somit Steuern zu sparen und regelkonform zu bleiben. Über die App können Fahrer Details wie Fahrtmodus-Einstellungen, Zweck der Fahrt, Ansprechpartner für den Auftrag und andere Kommentare direkt auf ihrem Smartphone hinzufügen.  Und zur Unterstützung bei der Einhaltung der der 7-Tage-Regel erhalten Fahrer Erinnerungen zu noch ausstehenden Fahrtbestätigungen.
 

 

zurück TOP