Optimierter Informationsaustausch und Bordnavigation für Nutzfahrzeugflotten

Messe
Schwerpunktthema:
Fahrzeug-Telematik

MiX Telematics launcht MiX Display – ein robustes, im Fahrerhaus installiertes Gerät, konzipiert um die Leistung von Nutzfahrzeugflotten zu optimieren

München, 11.05.2011 - MiX Telematics launcht heute auf der Messe Transport Logistic 2011 in München seinen MiX Display.  Speziell für Nutzfahrzeuge designed und so konzipiert, dass es auch unter schwierigen Umweltbedingungen funktioniert, zeichnet sich  das kompakte Gerät durch seine robuste  Beschaffenheit, einen hochwertigen Touchscreen und umfangreiche Anwendungsmodule aus. MiX Display kann nahtlos  mit verschiedenen Lösungen und Anwendungen aus dem Produktsortiment von MiX Telematics kombiniert und integriert werden. Das Multifunktionsgerät ermöglicht es  Betreibern von Nutzfahrzeugflotten, die Kommunikation zu verbessern, was sich in einer Leistungsoptimierung bei Fahrern, Fahrzeugen und in der Fahrersicherheit niederschlägt.

Charles Tasker, Geschäftsführer MiX Telematics (International) sagt: “Das Angebot von vielfachen Funktionalitäten in einem System wird umgesetzt in eine umfassende und stabile Lösung für unsere Kunden mit Flotten.  Von der Auftrags- und Nachrichtenverwaltung, über erklassige Karten- und Navigationssoftware bis zur Gerätediagnostik erfüllt MiX Display eine Vielzahl der Anforderungen an das Flottenmanagement.”

Bei der Entwicklung des MiX Display hat MiX Telematics mit QSI Corporation and Sygic zusammen-gearbeitet. Dank der Sygic-Navigation kann das MiX Display Straßenbeschränkungen beispielsweise speziell für  Lkws berücksichtigen und visuell und akustisch Navigationsanweisungen umsetzen. Das Ergebnis für Nutzfahrzeugflotten ist klar: besseres Fahrerverhalten, größere Effizienz und gesteigerter Kundenservice.

MiX Display ist Nutzer-gesteuert und dafür konzipiert, effiziente Kommunikation zwischen Fahrer, Fahrzeug und der Zentrale zu unterstützen. Diese können jeder Zeit wertvolle Informationen abrufen, indem sie sich in die web-basierte Anwendung FM-Web einloggen. „Die Einbindung von MiX Display an FM-Web bedeutet für Kunden, dass sie in der Lage sind, auf Basis dieser Informationen für ihre mobilen Einsatzkräfte valide Entscheidungen zu treffen und die Auslastung und Effektivität ihrer Flotten besser zu managen“, ergänzt Tasker.

Das MiX Display bietet außerdem unmittelbare Rückmeldungen über das Fahrverhalten in Form von visuellen und akustischen Signalen im Fahrerhaus, zum Beispiel bei überhöhter Geschwindigkeit oder zu harten Bremsvorfällen.  Das ermöglicht es dem Fahrer, korrektiv einzugreifen und langfristig ein besseres Fahrverhalten anzunehmen.

„Wir sind stolz darauf, einer der Marktführer bei Lösungen für das Flottenmanagement zu sein und haben unsere tiefgehenden Kenntnisse des spezifischen Bedarfs der Transport- und Logistik-Branche dafür genutzt, MiX Display zu entwickeln. Wir glauben daran, dass das Gerät eine willkommene Lösung für Kunden mit Nutzfahrzeugflotten sein wird, die höchste Betriebsstandards erreichen wollen“, so Tasker.

Über MiX Telematics

MiX Telematics wurde 1996 gegründet und ist ein weltweiter führender Anbieter von Telematiksystemen zur Fahrzeugortung und für das Flottenmanagement. Die Lösungen des Unternehmens werden von Verbrauchern und Unternehmen jeglicher Größenordnung in 111 Ländern auf sechs Kontinenten eingesetzt. Vorher wurden die Produkte 10 Jahre lang unter dem Markennamen VDO vermarktet und von Siemens VDO vertrieben. Sie unterstützen Fuhrparkbetreiber dabei, die Sicherheit von Fahrern und Fahrgästen zu gewährleisten, die Betriebs- und Kraftstoffkosten zu senken, die einschlägigen Bestimmungen für den gewerblichen Transport einzuhalten sowie die Fahrzeuge zu orten und ihren Fahrern zur Seite zu stehen. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Continental, Parmalat, Schlumberger, Chevron, Greyhound, Spar und Scania. MiX Telematics unterhält Niederlassungen in Afrika, Großbritannien, den USA, im Nahen Osten und Australien und verfügt über ein weltumspannendes Vertriebsnetz. Das operative Geschäft in Deutschland wird von den Systemhäusern Kienzle Automotive GbmH und Weinhöppel GmbH, in Österreich von HALE electronic und in der Schweiz von Mobatime Swiss AG durchgeführt.