Kongressprogramm steht online

Kongress
Schwerpunktthema:
Human-Telematik

Köln, 06.12.2018. Das Programm für den Gesundheitskongress des Westens im März 2019 steht online. In rund 30 Einzelveranstaltungen werden über 120 Referenten aus allen Bereichen von Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft auftreten.

Zugesagt haben auch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Prof. Dr.  Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Beide werden den Kongress zusammen eröffnen.

Die Eröffnungsveranstaltung trägt den Titel „Nicht auf die Veränderung warten – Spielräume jetzt nutzen! Visionäre und Innovatoren mit mutigen Ideen“. Und solche sitzen auf der Bühne, Menschen, die nicht auf politische Veränderungen oder Investoren gewartet haben, sondern die bestehenden Spielräume nutzen.

Aber zunächst führt der Berufspilot Philip Keil in das Thema mutiger Entscheidungen ein. Er wäre einst beinahe abgestürzt und sagt über das größte Risiko eines Crashs: „Fast nie handelt es sich um eine Fehlentscheidung, fast immer um eine fehlende Entscheidung.“

• Prof. Dr. Jochen A. Werner, Vorstandsvorsitzender der Uniklinik Essen, beschreibt, wie er sein Klinikum zum ersten voll digitalisierten Smart Hospital Deutschlands macht.
  • Dr. Matthias Bracht, Geschäftsführer Medizin im Klinikum Region Hannover, erzählt von den mutigen Entscheidungen bei der Konsolidierung der Klinikkette mit zehn Häusern, die nach jahrelangen Verlusten seit 2016 wieder schwarze Zahlen schreibt.
  • Katharina Jünger, stellt die TeleClinic vor, die als erstes Unternehmen in Deutschland ärztliche Sprechstunden per Internetvideo vermittelt.
  • Ein innovatives Hausgemeinschaftskonzept, bei dem pflegebedürftige Menschen nur die Leistungen in Anspruch nehmen müssen, die sie wirklich benötigen, um so weitestgehend autark zu bleiben präsentiert Kaspar Pfister, Inhaber der BeneVit-Gruppe.
  • Prof. Dr. Dragan Primorac, einer der herausragensten internationalen Wissenschaftler, der in der USA und Kroatien lehrt, berichtet von innovativen Umsetzungsmöglichkeiten in der personalisierten Medizin

Das aktuelle Programm unter: https://www.gesundheitskongress-des-westens.de/programm/programmuebersicht.html

Der Gesundheitskongress des Westens ist der führende Kongress für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft im Westen Deutschlands. Auch in diesem Jahr werden wieder rund 1.000 Teilnehmer erwartet – vor allem Klinikmanager, Ärzte, Verantwortliche aus Gesundheitspolitik und -unternehmen, aus Forschung und Wissenschaft sowie der Pflege. Die dreizehnte Auflage der jährlich ausgerichteten Veranstaltung findet wieder im Gürzenich statt.