CeBIT Global Conferences diskutieren Top-Themen des Handels

Kategorie: 
Messe

 

Der wichtigste Kongress der digitalen Wirtschaft, die CeBIT Global Conferences, diskutiert vom 6. bis 9. März 2012 die zentralen Fragestellungen aus den Bereichen IT und Telekommunikation, digitale Medien und Consumer Electronics. In diesem Jahr sind zahlreiche Panels und Keynotes dabei, die gerade für den Handel von großer Relevanz sind.

Am Donnerstag, 8. März, dreht sich bei den CeBIT Global Conferences unter dem Motto "Connect Your Lifestyle: Entertainment, Mobility, Content" alles um das vernetzte Leben. In dem Panel "Digital Lifestyle: Connected Home & Work Space" sprechen unter anderem Top-Manager von Sharp Electronics, rockethome.de, Entropic Communicatons, Lantiq und Microsoft über die Vernetzung von Arbeits- und Lebenswelten. Es gibt eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, die nicht nur den Alltag erleichtern, sondern auch viele Aufgaben wirtschaftlicher und ressourcenschonender erledigen lassen. Die wesentlichen Fragen des Panels lauten daher: Welche Szenarien sind für die kommenden Jahre absehbar, was hat sich heute schon wirtschaftlich bewährt? Welche zusätzlichen Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um einen konsequenten Ausbau des vernetzten Lebens zu ermöglichen?

Interessant für den ITK-Handel dürfte auch die anschließende Diskussion über das Leben in der Wolke sein. Top-Journalist Eric Savitz vom US-Magazin Forbes diskutiert mit Vertretern von maxdome, Sky TV, tape.tv, Lufthansa Systems und Eset über das Thema "Always On - Your Life In The Cloud". Hier geht es um den mobilen Datenzugang via Smart Phone, Tablet und Laptop. Das Internet ist nicht mehr nur die virtuelle Welt, es ist Teil des realen Alltags - sowohl des beruflichen als auch des privaten. Die Podiumsteilnehmer sprechen darüber, welche weiteren Entwicklungen sich heute schon abzeichnen und wie sich unser Leben durch die permanente Zugriffsmöglichkeit aufs Internet verändern wird.

Am Freitag, 9. März, befassen sich die CeBIT Global Conferences unter dem Motto "Listen, Share, Care" mit dem Social Business. Jacob Aqraou, Senior Vice President von eBay Marketplaces Europe, referiert in seiner Keynote über den Wandel von eCommerce zu Social Commerce. Es geht um die zunehmende Bedeutung der sozialen Online-Kontakte zwischen Händlern und Kunden sowie zwischen Käufern untereinander.

Ebenfalls um Social Commerce geht es in dem Panel "How Networks Are Driving What You Buy". Soziale Netzwerke verändern unser Verhalten. Wir kaufen und konsumieren immer mehr das, was uns Personen empfohlen haben, denen wir vertrauen. Hersteller und Händler setzen auf Social Media im Verkaufsprozess. Doch wie nachhaltig ist dieser Trend? Lässt sich Social Media tatsächlich monetarisieren, und wie sehen neue Geschäftsmodelle aus? Gesprächspartner des Panels sind die CEOs von Groupon Central Europe, der eBay-Tochter GSI und von eVenture Capital.

zurück TOP