TeleTrusT-Arbeitsgruppe für Mobile Security unter weiblichem Vorsitz

Düsseldorf, 12.11.2015.

Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V., TeleTrusT,  gibt anlässlich der 38. Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 12. November in Berlin, die neue Leitung der Arbeitsgruppe „Mobile Security“ bekannt. Den Sitz übernimmt Swenja Kremer, Pressesprecherin von Secusmart, von ihrem Vorgänger Dirk Heitepriem, BlackBerry Deutschland GmbH.

„Wir freuen uns sehr, mit Frau Kremer erstmals überhaupt eine Frau an der Spitze der Arbeitsgruppe zu haben. Eine Entwicklung, für die es längst schon an der Zeit war“, freut sich Dr. Holger Mühlbauer, Vorsitzender des TeleTrusT-Bundesverband IT-Sicherheit e.V. „Dazu können wir uns kaum eine bessere Besetzung für die Arbeitsgruppe als Frau Kremer vorstellen. Schließlich verfügt sie durch die Öffentlichkeitsarbeit für Secusmart, die sie bereits seit mehr als sieben Jahren aktiv begleitet, nicht nur über das notwendige Know-how, sondern auch über einen enormen Erfahrungsschatz in Bezug auf IT-Sicherheit.“

Klare Ziele für die Zukunft

Kremer stellt für ihre neue Funktion gleich mehrere Aktivitäten in Aussicht. Sie alle folgen dem Ziel, die mobile Sicherheit in Deutschland in naher Zukunft noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. „Ich freue mich schon sehr auf den aktiven Austausch mit den anderen Mitgliedern. Dieser ist unglaublich wichtig, damit wir uns gemeinsam einen Überblick über den Status quo der Mobile Security in Deutschland schaffen und diesen positiv beeinflussen können“, erläutert Kremer. Dazu plant die Secusmart-Pressesprecherin unter anderem, einen Ratgeber für Grund- und für weiterführende Schulen zu formulieren, um sichere Kommunikation schon während der Schulzeit zu Thema zu machen. „Alle reden von IT-Sicherheit und von unbedingt notwendigen Neuerungen, wie zum Beispiel sicheren Passwörtern – aber keiner sagt, wie es wirklich geht. Für Digital Natives ist eine digitale Welt von Kindesbeinen an präsent, für die Sicherheit eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Nur wenn Sicherheit von Beginn an ganz natürlich eingesetzt wird, wird sie auch im späteren Alltag selbstverständlich sein“, ist die Expertin für Verschlüsselungslösungen überzeugt.

Aktive Verbandsarbeit in unterschiedlichen Arbeitsgruppen

„Kremer wird es gelingen, die öffentliche Sensibilität gegenüber dem Thema ‚mobile Sicherheit‘ ganz gezielt zu schärfen und noch immer bestehende Wissenslücken zu schließen. Wir freuen uns schon sehr auf den interdisziplinären Austausch mit dem wir auch unsere Arbeitsgruppen künftig verbinden können“, lobt Thorsten Urbanski, Head of Corporate Communications and Government Affairs G Data Software AG und Vorsitzender der Arbeitsgruppe IT Security Made in Germany. Insgesamt sind 11 Arbeitsgruppen unter dem Dach des TeleTrusT versammelt. Dazu gehören unter anderem die Arbeitsgruppen „Cloud Security“, „Recht“ oder „ISM“. Sie geben über diverse Aktivitäten und Veranstaltungen TeleTrusT-Mitgliedern die Möglichkeit, sich näher zu diversen Fachbereichen zu informieren und das neu gewonnene Wissen für die Weiterentwicklung der eigenen Firma zu nutzen.

 

Quelle: Secusmart GmbH

zurück TOP