Branchen-Telematik

Neukenroth, 26.02.2015.

GSD Software bietet integrierte betriebswirtschaftliche Lösungen für die Bereiche Dokumentenmanagement/ECM, CRM, Groupware, ERP, Warenwirtschaft, Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie Controlling. 

Berlin, 25.02.2015.

Nahezu jedes dritte (30 Prozent) Unternehmen in Deutschland verzeichnete in den vergangenen zwei Jahren IT-Sicherheitsvorfälle. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM unter 458 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern ergeben. Damit lag der Anteil der betroffenen Unternehmen exakt auf dem gleichen Niveau wie bei der entsprechenden Umfrage im Vorjahr. 

Ratingen, 25.02.2015.

Der DKV Euro Service kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 zurückblicken. Mit einem betrieblichen Gesamtumsatz von 5,7 Milliarden Euro konnte sich das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Europaweit sind 2,5 Millionen Karten und On Board Units bei 120.000 Kunden im Umlauf. Für 2015 setzt der DKV sowohl personell, als auch in punkto Portfolio, auf Wachstum. Dazu soll die Belegschaft um rund 70 Mitarbeiter aufgestockt werden.

Hannover, 24.02.2015.

ERP-Systeme bestimmen maßgeblich die moderne Produktionsfertigung und bilden das Rückgrat der d!conomy. Auf der CeBIT bekommen Besucher in der Halle 5 ganz reale Einblicke durch Fischertechnik und Live-Vergleiche.

CEplus GmbH
Herrieden, 24.02.2015 (pkl).

Telematik ist eine bekannte Technologie für die in Herrieden ansässige Merlin Gruppe.  Der Wert von Fahrzeug-Daten ist dort schon lange bekannt. Besonders auch bei der Auswertung der gefahrenen Strecke zur Abrechnung. Problematisch ist: Das verwendete Telematik-System hat keinerlei Möglichkeiten zur Fernübertragung der Daten und somit auch keine Echtzeit-Erfassung. Dass dies durchaus rückständig in der heutigen Zeit ist, war Robert Becker, dem Geschäftsführer der Merlin Gruppe, bekannt. Und so wurde das gemacht, was auch sein Unternehmen am besten kann: modernisiert.

YellowFox GmbH
Kesselsdorf bei Dresden, 23.02.2015.

Professioneller Holzdiebstahl ist ein wachsendes Problem in der deutschen Holzbranche. In den vergangenen Jahren hat sich mit den steigenden Holz- und Energiepreisen die Zahl der Holzdiebstähle deutlich erhöht. Hinzu kommen Verluste im Rahmen der Holzlogistik. Ein wirtschaftlicher Schaden in Millionenhöhe ist die Folge. Um den Diebstahl von Rohholz zu stoppen und Verbesserungen in der Holzlogistik zu fördern, ging ICELT eine weitreichende Kooperation mit YellowFox ein.

AIS Advanced InfoData Systems GmbH
Ulm, 23.02.2015.

Um ihre Marktpräsenz im Bereich Telematik weiter zu steigern, holte sich die Ulmer AIS Advanced InfoData Systems GmbH die Transporeon Group, einen der europäischen Marktführer im E-Logistics-Sektor, als Teilhaber ins Boot. Beide Unternehmen wollen durch die Kombination ihrer jeweiligen Kernkompetenzen die Expansion im europäischen Telematikmarkt noch verstärken. 

TomTom Telematics
Zürich, 17.02.2015.

Beim Baustofftransport sind reibungslose Abläufe geschäftsentscheidend. Rund 250 Fahrzeuge – Betonmischer, Kieslaster, Kipper sowie Saug- und Pumpwagen – sind im Auftrag der Züricher KIBAG Gruppe unterwegs, um die Baustellen in der Umgebung mit frischem Beton, Kies und Sand zu versorgen. Dass alle pünktlich ankommen, verdankt der Baustoffproduzent WEBFLEET von TomTom Telematics, das seit 2009 im Einsatz ist.

YellowFox GmbH
Kesselsdorf bei Dresden, 16.02.2015.

Ab sofort ist das Outdoor-Kartenmaterial von LOGIBALL bei YellowFox verfügbar. Durch das zusätzliche Kartenmaterial haben YellowFox-Kunden Zugriff auf knapp 2,4 Millionen Wege in Deutschland. Die voll routing-fähige Navigationskarte enthält damit mehr als doppelt so viele Wege wie eine Standard-Navigationskarte.

Berlin, 12.02.2015.

Alexander Dobrindt hat Norbert Barthle (CDU) zum neuen Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und Digitale Infrastruktur ernannt.

Seiten

zurück TOP