Under cover - Das neue HTC

Hamburg, 12.10.2009 (pkl).

HTC Firestone? HTC Leo? Wie heißt es? Was kann es? Viel Rätselraten um den neuen potenziellen Star von den taiwanesischen Herstellern der High Tech Computer Corporation, doch es gibt brandneue Informationen zum neuen Smartphone und dieses macht dem Firmennamen anscheinend alle Ehre. Es heißt HTC Touch HD 2 und wird nach aktuellen Angaben die neue Superlative. Auch, wenn noch nicht alles von dem HD 2 bekannt ist, welches wohl erst Anfang November in den Handel kommt, steht jetzt schon fest, dass wir uns auf Einiges gefasst machen können. Kommen wir also ...

Bild: HTC

... zu den bekannten Fakten: Groß, größer, HD 2. Eine Display-Diagonale von 4,3 Zoll (10,92 cm) eines kapazitiven Touchscreens mit einer Auflösung von 800 x 480 Pixel ist das unbestrittene Highlight.

Das Gerät trumpft mit den Maßen 120,5 x 67 x 11 (H x B x T) auf. Somit ist das HD 2 nur wenig größer, jedoch flacher als z.B. das iPhone.
Danach geht es allerdings keinesfalls abwärts. Eine 5-MP-Kamera mit Auto- sowie Touch-Fokus und LED-Licht ist ebenfalls eingebaut. Der interne Speicher misst ungefähr 440 MB. Er lässt sich auf bis zu 32 GB über eine microSD-Karte erweitern, was mehr als ausreichend sein dürfte. Laut Aussage vom Hersteller ist eine 2 GB-Speicherkarte bereits im Lieferumfang enthalten. W-LAN ist ebenfalls integriert und das HD 2 funktioniert sogar als W-LAN-Router.
Soviel Technik und das lackierfrische Betriebssystem benötigen natürlich Power im Kern: Diese Power ist auch vorhanden, geliefert von einem satten 1-GHz-Qualcomm-Prozessor, der für flüssiges Arbeiten sorgt.

Sie merken schon, es gibt scheinbar nur Gutes zu sagen und dabei lasse ich USB 2.0 und Bluetooth 2.0 noch außer Acht.
Gibt es also technische Defizite? Kaum. So ist zum Beispiel keine Sprachwahl oder Sprachsteuerung möglich, was aber kein großes Manko darstellt.
Es gibt nur einen Punkt, der mir Sorgen bereitet: Der 1230 mAh-Akku scheint mir etwas schwach. Es sollte auf das fertige Serienmodell gewartet werden, um zu prüfen, ob die angegebenen 490 Stunden Stand-by- und 380 Minuten Sprechzeit eingehalten werden können.
Ich erwähnte eben das neue Betriebssystem und auch hier gibt es gute Nachrichten. Das HD 2 nutzt das frisch vollendete Windows 6.5, welches noch einmal mit HTC's Sense-Oberfäche überzogen wurde. Das dazu führt, dass Sie so gut wie nie einen Bedienstift für Touchscreens (Stylus) zur Eingabe bemühen müssen. Wie praktisch und detailverliebt diese Oberfläche zu bedienen ist, ist bereits beim HTC Hero zu sehen. Alles in allem kann ich jedem raten, der ein Spitzen-Smartphone sucht und dafür bereit ist ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, bis November auf die Anschaffung zu warten. Das HTC Touch HD 2 wird den Markt kräftig aufrütteln.

zurück TOP