Sicherheit bringt Energieeffizienz und Komfort

Paderborn, 2.06.2009 (gol).

Das SmartHome im Technologiepark Paderborn ist kein Zukunftshaus, es zeigt intelligent vernetzte Produkte der Gegenwart. Die Schwerpunkte in diesem wohl schlausten Haus Deutschlands liegen auf den Themen Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit.

Eine Erkenntnis, die alle Besucher mit nach Hause nehmen ist, dass die drei "smarten" Bereiche eng miteinander verknüpft sind. Wer Sicherheit in sein Heim einbaut, bekommt Ernergieeffizienz und Komfort quasi kostenlos dazu, und umgekehrt. Um das Thema Sicherheit und Vorbeugung ging es beim Präventionstag im SmartHome, der zusammen mit der Kreispolizeibehörde und der Feuerwehr durchgeführt wurde. Bürger konnten sich informieren, was sie selbst dazu beitragen können, um Einbrechern das Leben schwerer zu machen. Ganz verhindern kann man einen Einbruch wohl nicht, es sei denn man akzeptiert, in einer Festung zu leben. Doch Technik kann helfen, die Täter schnell zu identifizieren. Digitale Netzwerk-Kameras bieten heute eine Spitzen-Bildqualität, einfache Installation und einen niedrigen Preis. Sie speichern ihre Bilder und Videosequenzen im Internet, was den Vorteil hat, dass Einbrecher die "Kassetten" nicht einfach mitnehmen können. Fenstersensoren und Bewegungsmelder alarmieren die Bewohner und den Sicherheitsdienst.

Rauchmelder sind inzwischen ein Muss für jede Wohnung. Bei größeren Wohnungen und Häusern sind vernetzte Rauchmelder zu empfehlen. In einem intelligent vernetzten Haus wie dem SmartHome melden die Rauchsensoren automatisch per SMS und E-Mail, falls etwas brennt, auch wenn Niemand zuhause ist. Die Paderborner Feuerwehr informierte darüber hinaus über die richtige Platzierung der Rauchmelder und das Verhalten bei Feuer.

zurück TOP