Meilen- oder Kieselstein? Motorola „Milestone“

Hamburg, 22.12.2009 (pkl).

Das Unternehmen setzt sich selbst gehörig unter Druck und nennt sein neuestes Modell „Milestone“. Motorola steckt in einer zumindest ähnlichen Situation wie Palm zur Veröffentlichung des Pré. Viel hängt vom Erfolg des Gerätes ab, doch in den USA verkauft es sich bereits mit ca. 250.000 Geräten innerhalb der ersten Woche besser als das Pré. Motorola legt nun mit gestärktem Rücken das Augenmerk auf den europäischen Markt.

Bild: Motorola

Durch den bisherigen Erfolg ist es jedenfalls für Motorola schon ein kleiner Meilenstein. Um herauszufinden, ob es sich auch um einen Meilenstein für Smartphone-Fans handelt, lesen Sie einfach weiter: Die technischen Hauptmerkmale des Milestone sind der große 3,7-Zoll-Touchscreen, welcher mit 480 x 854 Bildpunkten auflöst. Zusätzlich bietet es auch noch eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur und mit den Maßen 60 x 116 x 14 Millimeter ist es derzeit das flachste Smartphone dieser Art.

Meile um Meile ...

 

Ein weiteres Highlight ist das Betriebssystem, denn auf dem Milestone präsentiert sich erstmals Googles Android 2.0 mit dem schönen Namen „Éclair“. Hiermit gestaltet sich die Bedienung durchaus praktisch und unterhaltsam. Éclair gibt dem Benutzer wieder viele Möglichkeiten, sein Smartphone an die eigenen Anforderungen anzupassen. Zudem arbeitet es schnell und wirkt sehr durchdacht. Das Milestone unterstützt HSPA und ist somit auch schnell im Netz unterwegs. Ihre Daten können Sie dann per Bluetooth 2.1 oder USB 2.0 weiter verteilen und auf W-LAN wurde selbstverständlich auch nicht verzichtet. Der integrierte Speicher umfasst 8 GB und kann um weitere 32 GB aufgerüstet werden. Somit ist genug Platz für die Fotos der 5 MP - Kamera, welche Autofokus und ein Doppel-LED-Blitzlicht bietet. Generell schneidet das Milestone im Bereich Multimedia sehr gut ab und bietet ein paar nette Ideen. Zum Beispiel lässt es sich in die Ladestation einlegen und wandelt sich im Querfomat dann in eine kleine Multimedia-Station, welche als Digitaluhr, Music-Player oder als digitaler Fotorahmen genutzt werden kann. Was das Aussehen angeht, ist es eine reine Geschmackssache.

... aber Meilen voraus?

Es gibt jedenfalls viel Plastik, welches zwar gut verarbeitet ist und dank Gummibeschichtung auch angenehm in der Hand liegt, jedoch wirkt das 162g leichte Milestone nicht sonderlich spektakulär.

 

Das Fazit:

 

Das Milestone ist nicht unbedingt ein Meilenstein auf dem Smartphone-Markt, aber definitiv ein sehr gutes Gerät, welches nicht ohne Grund bereits äußerst erfolgreich in den Staaten verkauft wird. Es gehört zur nächsten Generation der Smart-phones wie auch das Nokia N900 oder die aktuelle Superlative HTC Touch HD 2 (welches allerdings ein reines Touchscreen-Gerät ist). Sollten Sie sich also derzeit auf der Suche befinden und ein Modell mit vollwertiger Tastatur unter Android bevorzugen, dann ist das Motorola Milestone die wohl beste Wahl.

zurück TOP