Prozesse optimieren mit Mobile IT

Messe
Schwerpunktthema:
Sonstiges

ICS International stellt mobile Lösungen für Kanalreiniger, Containerdienste sowie für private und kommunale Entsorger vor

Das Systemhaus ICS International zeigt erstmals auf der Münchner Fachmesse IFAT ENTSORGA vom 07. bis 11. Mai 2012 in Halle B1 / Stand 401 seine Lösungen zur Prozessoptimierung für Kanal- und Straßenreiniger, Winterdienste sowie für private und kommunale Entsorger. Im Ausstellungsfokus des deutschlandweit aufgestellten Unternehmens stehen Standard-Branchenlösungen zur Containerverfolgung, Schachterfassung und Kanalreinigung sowie Telematik-Lösungen im Service-Außendienst. Die Lösungen der ICS sind speziell auf die Bedürfnisse privater wie kommunaler Ver- und Entsorger abgestimmt und bieten größtmögliche Anpassbarkeit an die Unternehmensprozesse im Standard. Dies wird durch das praxisbewährte "Mobile Business Frame Work" der ICS-Software sichergestellt.

Der Geschäftsbereich Mobile Lösungen der ICS-Gruppe stellt auf der IFAT ENTSORGA 2012 seine prozessbasierten Softwaresysteme zur digitalen, mobilen Auftragsabwicklung für Abfallentsorgung und Recycling, Kanalisation, Straßenreinigung, Industrie sowie Entsorger vor. Die mobilen Branchenlösungen bieten unter anderem Echtzeit-Management von Ressourcen, Disposition per Webportal mit Auftragsdaten aus RONA, ATHOS, CONWIN, CANDIS.OT sowie mobile Auftragsdatenerfassung und automatisierte Rückmeldung von Füllstands- und Gewichtsangaben an die Zentrale. Fahrzeugortung, Tourenoptimierung und Navigation sind weitere Funktionen auf die Reinigungs- und Entsorgungsdienstleister setzen. Branchenlösungen wie die automatisierte Dokumentation und Kontrolle von Sinkkastenreinigungs€arbeiten oder Sperrmüll auf Abruf für private und kommunale Entsorger stellen die effiziente Bearbeitung von Aufträgen sicher.

Sowohl Kommunen als auch Dienstleister profitieren durch den Mobile-IT-Einsatz von deutlich mehr Transparenz, Prozesssicherheit sowie messbaren Kostenvorteilen von der Disposition bis zur Rechnungsstellung. Durch das Anbieten zusätzlicher Services, wie die Geoerfassung von Schächten, Kanälen, Containern oder die bedarfsgerechte Reinigung, verschaffen sich Anwender echte Wettbewerbsvorteile. Über eine App können die Positionsdaten der Abfallbehälter oder Instandhaltungsobjekte visualisiert auf einer grafischen Karte in Echtzeit abgerufen werden.

"Die Möglichkeiten des Einsatzes mobiler IT-Lösungen sind sehr vielfältig. Dank unseres Mobile Business Frame Works sind wir in der Lage nahezu jede Kundenidee umzusetzen. Dies bietet uns viel Flexibilität bei der Umsetzung selbst in kleinen Projekten und schafft echten Kundennutzen. Unsere Lösung zur Containerverfolgung ist hier nur ein Beispiel", so Karel Hudec, Leiter Marketing ICS International. Denn dank der ICS-Softwarelösung wissen Containerdienste immer genau, wo sich welcher Container befindet. Die für private und kommunale Entsorger realisierte Standard-Branchenlösung besteht aus mobilen Endgeräten und einem Webportal. Das Absetzen und Stellen eines Containers wird auf dem Mobilterminal, entweder im Festeinbau oder am Handheld, per Knopfdruck erfasst und die GPS-Position automatisch ermittelt. Der Disponent sieht im Webportal auf einer Karte wo sich ein Container gerade befindet beziehungsweise wie lange er an einem Platz stand. So erhalten Unternehmen Transparenz zu ihrem gesamten Containerpool und sind in der Lage sämtliche Prozesse digital abzubilden.