- Kunden des Trailerherstellers Krone können ihre Effizienz durch neuartige Trainings mit High-Tech Fahrsimulatoren von SiFaT nachhaltig steigern
- SiFaT hat spezielle Schulung für Lang-Lkw entwickelt
Berlin/Werlte, 16. September 2016. Der Nutzfahrzeughersteller Krone und der Hersteller von Lkw-Fahrsimulatoren SiFaT Roadsafety werden auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 ihre Partnerschaft für mehr Sicherheit und Effizienz im Straßentransport vorstellen. Über die Schulungskonzepte für Fahrer herkömmlicher Lkw-Kombinationen hinaus hat SiFaT kostengünstige Effizienzprogramme und Apps sowie eigens für Krone-Kunden ein spezielles Training für die Fahrer der 25,25 m Lang-Lkw entwickelt.
„Die Partnerschaft mit SiFaT ist ein weiterer Baustein in unserem integrierten Ansatz zur CO2-Senkung im Transport und für mehr Sicherheit auf den Straßen“, erläutert Gero Schulze Isfort, Geschäftsführender Direktor der Krone Nutzfahrzeug Gruppe. „Moderne Transportunternehmen können nur dann noch sicherer und sparsamer werden, wenn sie ihre Fahrer konsequent in den Effizienzprozess einbinden und ihnen vermitteln, wie sie das volle Effizienzpotential der Krone-Fahrzeuge abrufen können. Weil die Simulatortechnik und die Trainings von SiFaT aus unserer Sicht aktuell die besten Schulungsmöglichkeiten für Lkw-Profis bieten, bieten wir dieses Know-how ab sofort als neues Krone Serviceprodukt an.“
Für die in Deutschland laufenden Feldversuche, bei denen häufig Krone Lang-Lkw eingesetzt werden, hat SiFaT ein eigenes Schulungsprogramm für die Lang-Lkw-Fahrer entwickelt. „Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass auf den Lang-Lkw ausschließlich speziell geschulte Fahrer eingesetzt werden dürfen“, erklärt Klaus Haller, Geschäftsführer von SiFaT Road Safety. „Der große Pluspunkt der Simulator-Schulung ist hier, dass wir pro Tag zwischen 12 und 16 Fahrer trainieren können, ohne dass ein Lang-Lkw bereitgestellt werden muss.“
Bestehende Zusammenarbeit ausgebaut
Mit der neuen Schulungspartnerschaft bauen Krone und SiFaT die bestehende Zusammenarbeit konsequent aus. „Die Schulungs-Angebote von SiFaT verstehen wir als integralen Bestandteil des Krone-Effizienzpartnerprogramms“, so Gero Schulze Isfort. „Als verantwortungsbewusster Trailer-Hersteller möchten wir unseren Kunden ein umfassendes Effizienz-Paket aus einer Hand anbieten – vom effizienten Fahrzeug bis zur speziellen Fahrer-Schulung. Das entspricht unserer `All-in-Krone-Philosophie‘.“
SiFaT wiederum nutzt für die mobile Version seiner Simulatoren, die beispielsweise mit Original-Fahrerkabinen von Mercedes, MAN oder Scania ausgestattet sind, eine Spezial-Wechselbrücke von Krone. Darin ist sowohl der Simulator wie auch ein Schulungsraum für Trainer und weitere Trainingsteilnehmer eingerichtet. Nach dem konventionellen Abbrücken vom Lkw kann die Brücke über hydraulische Stützen auf Bodenniveau abgesenkt und nahezu überall als Trainingszentrum eingesetzt werden. Voraussetzung ist lediglich eine befestigte ebene Fläche sowie ein Stromanschluss.
Über SiFaT Road Safety:
Die SiFaT Road Safety GmbH, Berlin, entwickelt und baut Lkw-Fahrsimulatoren für den professionellen Einsatz bei Speditionen, Werkverkehrs-Fuhrparks, Fahrschulen oder Rettungsdiensten. Je nach Ausbildungsbedarf seiner Kunden verkauft oder vermietet SiFaT die in Zusammenarbeit mit Rheinmetall Defence entwickelten Hightech-Simulatoren. Die Schulung an SiFaT-Simulatoren ergänzt die praktische Aus- und Weiterbildung von Berufskraftfahrern effizient und umweltfreundlich und wird auch von gestandenen LKW-Profis akzeptiert und geschätzt. Hauptgründe sind, dass die SiFaT-Simulatoren die Arbeitsplätze von Fahrern nicht virtuell nachbilden, vielmehr findet das Training etwa in Original-Fahrerkabinen von Mercedes-Benz, MAN oder Scania statt. Weil die LKW-Führerhäuser auf einer Bewegungs-Plattform installiert sind, erleben die Fahrer bei den Trainings realistisch, wie sich der LKW etwa in Kurven oder beim Bremsen verhält. Für besondere Effizienz sorgt die Tatsache, dass die Trainings stattfinden können, ohne dass ein LKW gefahren werden muss und Sprit verbraucht. Nicht zuletzt werden in den individuell auszuwählenden Trainingseinheiten gezielt Situationen geübt, die für den Alltag der jeweiligen Fahrer relevant sind. Die Schwerpunkte der SiFaT-Trainings werden so gesetzt, wie die Kunden dies brauchen, beispielsweise mit Schwerpunkt Effizienz und Sprit sparen, Sicherheit oder Blaulichtfahrten. Neben dem Training für schwere LKW bietet SiFaT in speziellen Simulatoren auch Trainings für Fahrer von Transportern an. Dabei sitzt der Fahrer in einem Cockpit eines Mercedes-Sprinters. SiFaT unterweist auch externe Fahrertrainer in der Simulatorschulung. Dadurch können Kunden die Trainings mit ihren eigenen Fahrlehrern anbieten. Mehr Informationen unter www.sifat-roadsafety.de.
Über die KRONE Nutzfahrzeug Gruppe:
Das Familienunternehmen Krone gehört zu den Marktführern bei Nutzfahrzeugen und Landtechnik. Das Produktportfolio im Geschäftsbereich Nutzfahrzeuge umfasst Pritschen- und Koffersattelauflieger, Containerfahrgestelle, Wechselsysteme, Anhänger und Motorwagenaufbauten sowie KEP-Fahrzeuge für Paketdienste. Die Anforderungen der Kunden gehen jedoch weit über das Fahrzeug hinaus. Daher bietet Krone ein umfassendes Dienstleistungspaket, das unter anderem Telematik, Finanzierung, Mietfahrzeuge und die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen beinhaltet. Die Krone Trailer Achse und der All-In-Krone Trailer sorgen außerdem dafür, dass der Kunde bei allen Fragen auf einen Ansprechpartner vertrauen kann.
Das Jahres-Umsatzvolumen der Krone-Gruppe stieg in den vergangenen fünf Jahrzehnten von rund 8,5 Mio. Euro auf heute knapp 1,6 Mrd. Euro. Hauptumsatzträger der Krone-Gruppe ist der Nutzfahrzeugbereich mit einem Umsatz von etwa 1,1 Mrd. Euro.
In der Region ist Krone einer der größten Arbeitgeber. Nach der Integration der Brüggen Fahrzeugwerke und Service Gesellschaften in die Krone Nutzfahrzeug Gruppe Anfang 2016 arbeiten an den Produktionsstandorten Werlte, Herzlake (beide Emsland/Niedersachsen), Dinklage (bei Osnabrück), Lübtheen (Mecklenburg-Vorpommern) und Tire (Türkei) ca. 2500 Mitarbeiter in diesem Bereich.
Quelle: Fahrzeugwerk Bernhard Krone GmbH & Co. KG/SiFaT Road Safety GmbH