u-blox verzeichnet zweistelliges Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2016

Thalwil, 26.08.2016.

u-blox, ein globaler Anbieter von Modulen und Chips im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, gab heute sein Finanzergebnis für das erste Halbjahr bekannt. Demnach setzte u-blox seine positive finanzielle Entwicklung fort und erzielte eine starke Rentabilitätsverbesserung bei erneut zweistelligem Umsatzwachstum. 

Der Konzernumsatz lag im ersten Halbjahr 2016 bei CHF 179.7 Millionen. Dies entspricht einem Zuwachs um 11.0% gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Jahres 2015, in dem die Gesellschaft ein ausserordentlich starkes Wachstum erlebt hatte.

u-blox erreichte einen starken Zuwachs des Bruttogewinns von CHF 72.8 Millionen auf CHF 82.5 Millionen, wobei die Bruttogewinnmarge mit 45.9% weiterhin hoch blieb. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg von CHF 24.8 Millionen auf CHF 27.8 Millionen, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Verbesserung um 12.3% darstellt. Diese ergab sich dank der Geschäftssteuerung für einen vorteilhaften Produktmix, was sich auch in einer weiter verbesserten EBIT-Marge von 15.5% widerspiegelte. Die EBITDA-Marge lag bei 21.8%. Der Reingewinn stieg um 23.6% von CHF 15.0 Millionen auf CHF 18.5 Millionen, was einer Reingewinnmarge des Berichtszeitraums von 10.3% entspricht. Es wurde ein starker Netto-Cashflow aus Betriebstätigkeit von CHF 26.3 Millionen erwirtschaftet. Dies entspricht einem Zuwachs um 27.9% bzw. 14.6% des Umsatzes. Die Bilanz wurde durch eine hohe Eigenkapitalquote von 65.4% weiter gestärkt.

u-blox bleibt zuversichtlich, seinen Wachstumspfad fortsetzen zu können und seine mittel- sowie langfristigen Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen. 

 

Quelle: u-blox AG

zurück TOP