Stromsparversion des u-blox-2G-Moduls für M2M-Geräte in Europa und Asien auf den Markt

Thalwil, Schweiz, 24.01.2014.

Die Schweizer u-blox AG, ein Anbieter von Chips und Modulen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, hat mit dem SARA-G340 M2M-Anwendungen (Maschine-zu-Maschine) im Visier. Das GSM/GPRS-Modul unterstützt zwei Frequenzbänder (900/1800 MHz) und wird im LGA-Formfaktor angeboten.

SARA-G340 ist geeignet für industrielle M2M-Anwendungen, die in Europa und Asien eingesetzt werden, wie Notrufsysteme (eCall), Sicherheitssysteme, Kassenterminals sowie Systeme für Messdatenerfassung, Güterortung und Flottenmanagement.

Das neue Modul ist die neunte Variante der Produktlinie SARA, zu der die Modulfamilien SARA-G3 (GSM/GPRS) und SARA-U2 (UMTS/HSPA/GSM/GPRS/EDGE) gehören. Die Reihe SARA umfasst neben Versionen mit vollem Funktionsumfang auch kostengünstige Versionen und kann daher ein breites Spektrum an verschiedensten Anforderungen abdecken. Die Modulreihe SARA-G3 bietet vor allem Energieeffizienz, mit einem Stromverbrauch unter 0.9 mA im Standby-Betrieb.

"In Europa und Asien ist GPRS eine populäre Schlüsseltechnologie für M2M-Geräte mit Internet-anbindung. Wir haben SARA-G340 für diese Anwendungen optimiert, damit unsere Kunden intelligente Konnektivität für M2M-Kommunikation schnell in ihre Produkte integrieren können", sagt Thomas Nigg, VP Product Marketing bei u-blox. "Gleichzeitig können Kunden einfach eine 3G-Version ihrer Produkte entwickeln, indem sie auf die kompatible HSPA-Reihe SARA-U2 wechseln, welche branchenweit die kleinsten ihrer Art sind."

SARA-G340 bietet mobile Konnektivität in einem kleinen LGA-Formfaktor von 16 x 26 mm. Alle 9 Mobilfunkmodule (GSM und UMTS) der Reihe SARA bieten nahtlose Pin-Kompatibilität untereinander. Darüber hinaus ist zur Unterstützung von 4G-Designs für eine einfache Migration zu den LTE-Modulen TOBY gesorgt.

SARA-G340 ist eine Lösung für verschiedene Anwendungen, die GSM/GPRS, Sprach- und/oder Datenkommunikation und eine Internet-Suite (integriertes TCP/IP, UDP/IP, HTTP und FTP) benötigen. In-Band-Modem-Unterstützung für die Notrufsysteme eCall und ERA GLONASS ist ebenfalls im Leistungsumfang enthalten.

Der LGA-Formfaktor (Land Grid Array) der SARA Module ermöglicht kompakte Designs. Darüber hinaus wird neben A-GPS für beschleunigte Positionsbestimmung auch CellLocate® unterstützt. Diese Technologie für die kombinierte Mobilfunk- und GPS-Ortung von u-blox erleichtert die Entwicklung moderner Systeme mit ortsbezogenen Diensten, für die die Positionsbestimmung in Gebäuden benötigt wird.