Trimble führt Tablet PC der nächsten Generation für die Vermessung ein

Trimble führt Tablet PC der nächsten Generation für die Vermessung ein. Bild: Trimble

Sunnyvale (Kalifornien), 13.08.2013.

Trimble stellte am 12.08.2013 seinen Trimble® Tablet PC der nächsten Generation vor. Der Trimble Tablet PC ist ein leichtgewichtiger, robuster Feldcomputer mit zahlreichen mobilen Einsatzmöglichkeiten, der das Produktportfolio der Trimble Empfänger und Totalstationen ergänzt und weiter vervollständigt.

Mit der vorinstallierten Trimble Access(TM) Feldsoftware optimiert der Trimble Tablet PC den Informationsfluss zwischen Feld und Büro. Vermessungsingenieure erhalten so Zugriff auf Anwendungen mit denen sie Büroarbeiten direkt beim Außendienst ausführen können.

Der Trimble Tablet PC verfügt über einen kapazitiven 7'' Multi-Touchscreen in einer handlichen Größe von 16 cm x 24,38 cm und wiegt 1,36 kg. Ein erweiterter Satz Batterien sorgt für eine Betriebsdauer von bis zu 16 Stunden.

Mit dem Betriebssystem Microsoft® Windows 7 Professional, einem 1,6 GHz Intel Atom Dual-Core-Prozessor, einem Arbeitsspeicher von 4 GB und einer Flash-Speicherkapazität von 128 GB versetzt der Trimble Tablet PC Vermessungsfachleute in die Lage, eine Vielzahl von Anwendungen auszuführen, die zur raschen und zuverlässigen Erledigung von Büroarbeiten unerlässlich sind. Verbindungsmöglichkeiten über Bluetooth®, Wi-Fi und ein eingebautes 3,75G-GSM-Datenfunkmodem sorgen für überschaubare und effiziente Arbeitsabläufe und ermöglichen es Vermessungsingenieuren überall dort zu arbeiten und zu kommunizieren, wo entsprechende Netze verfügbar sind. Mit dem Trimble Tablet PC können Vermessungsingenieure ihre Arbeit überprüfen und an Kunden ausliefern, ohne dafür zurück ins Büro zu müssen.

Auf dem kapazitiven Multi-Touchscreeen können Vermessungsingenieure mit den Fingern, mit einem Stift oder mit kapazitiven Handschuhen Eingaben und Schwenks vornehmen sowie die jeweilige Ansicht vergrößern oder verkleinern. Der Bildschirm ist mit einer neuen Technologie ausgestattet, die speziell entwickelt wurde, um die Lesbarkeit bei Sonnenlicht zu verbessern. Auch das Anschauen von Daten, Karten und Anwendungen ist einfacher, sodass das Potenzial der Instrumente und Anwendungen die Trimble VISION(TM) unterstützen und die auf bildbezogene Daten und grafische Oberflächen angewiesen sind, vollständig ausgeschöpft werden kann. Zur Dokumentation vor Ort dient die in den Trimble Tablet PC eingebaute 5MP-Kamera mit Autofokus und eingebauten Blitzfunktionen, während ein integrierter GPS-Chip gleichzeitig eine Geotag-Funktion bietet.

Der Trimble Tablet PC lässt sich für Arbeiten unter extremen Bedingungen einsetzen: er hält Temperaturen von -30 °C bis +60 °C stand, ist in die Schutzklasse IP65 eingestuft und zeichnet sich durch außerordentliche Vielseitigkeit, Effizienz und Transporttauglichkeit aus. Der Vollfarbbildschirm befindet sich unter einer Gorilla® Glasscheibe, die kratz- und schlagfest ist.

"Die Möglichkeit ständig in Verbindung zu bleiben und die Büroarbeit auch im Außendienst zu erledigen, wird für Vermessungsingenieure immer wichtiger", sagt Elmar Lenz, Leiter des Trimble Geschäftsbereichs Feldcomputer für GNSS und Vermessung. "Mit seinen neuen Leistungsmerkmalen und Funktionen ist der robuste Trimble Tablet PC der nächsten Generation eine ideale Lösung, die Vermessungsingenieuren noch mehr Leistungsmerkmale bietet: mehr Speicherkapazität, Rechenleistung, Verbindungs- und Kommunikationsoptionen, eine bessere Datenvisualisierung und Dokumentation."